Classic Line 2013 Installations CD

RolandM

Neues Mitglied
Hallo,
ich benutze noch die Classic Line 2013, Version 4.4.3. Ich bin auf der Suche nach der Installations-Software, falls ich meine Rechner neu aufsetzen muss.
Kann jemand helfen?
Roland

Das wird ggf. recht schwierig, da eine CD nicht genau passen wird.
Wurde ein LiveUpdate (online) durchgeführt und dann die Dateien aktualisiert, wird es keinen richtig passenden Stand geben.

Eine Classic-Line - Installation ist aber normalerweise vollständig auf dem PC vorhanden, sodaß man diese 1:1 kopieren kann und dann aus der Installation heraus das Setup durchführt.

Rechner neu aufsetzen würde ich dennoch nur im Extremfall.
Muss ja auch das alte Windows wieder drauf usw. ...

Am Besten vorher virtualisieren, prüfen ob Virtuelle Maschine auch lauffähig und aufbewahren.

Danke für die Anregung. Ich habe im Moment den alten Rechner mit WIN10 laufen, nur für die CL.
Was sollte ich dann sichern, falls z.B. die Festplatte mal aussteigt - eien 1:1-Kopie der Laufwerke C (mit dem Preogramm) und D (mit den Daten)? Wann sollte dann wie das Setup durchgeführt werden (bin auf dem Gebiet leider nicht so fit.

Die letzte Version der CL war die 4.5.0 vom 07.07.2014 (also schon über 10 Jahre alt).
Ihre Version muss dann nochmal älter sein und daher sehr erstaunlich dass sie übrehaupt unter Win10 komplett noch läuft.

Eine vollständige Sicherung alle Laufwerke usw. ist auf jeden Fall sinnvoll.

Sicherer wäre es, wenn ihr EDV-Betreuer das ganze System virtualisiert und auf einem neuen PC "gekappselt" laufen lässt.
Dazu wird ein Software-Tool auf der aktuellen Maschine gestartet, das diese komplett in eine spezielle Datei migriert.
Diese Datei kann dann auf einem anderen PC geöffnet werden und der alte PC läuft quasi als programm auf dem Neuen.

In den meißten Fällen klappt das ganz gut.
Manchmal kommt es ggf. zu problem mit dem Drucken, da die (uralte) Classic-Line die aktuellen Druckertreiber nicht mehr erkennt. Dann muss man einen Umweg gehen.

Zurück
Oben