DataBand Optionele Artikel

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Update von der 9.0.3.10 auf die 9.0.4.2 durchgeführt.

Leider sind auf dem Ausdruck keine "Optionalen" Artikel enthalten.

Ich bin bisher davon ausgegangend das ein angepasster Beleg einfach aktualisiert werden kann. (bzw. die neuen Daten wie in diesem Fall das DataBand OptioneleArtikel auch enthalten ist).

Habe ich hier etwas falsch verstanden oder kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt?

Dankeschön
 
Wahrscheinlich handelt es sich um einen angepassten Beleg. Frag bei deinem Business Partner nach der Anpassung, welche jetzt wieder angepasst werden muss.
 
Wie ich bereits geschrieben hatte ich es ein angepasster Beleg.
Ich bin bisher davon ausgegangend das ein angepasster Beleg einfach aktualisiert werden kann. (bzw. die neuen Daten wie in diesem Fall das DataBand OptioneleArtikel auch enthalten ist).
Das mein Business Partner das kann ist mir klar. (auch wir haben intern den AppDesigner Enterprise und könnten dies durchführen)
Meine Frage bezog sich ja auf die "einfache" Aktualisierung.
Gibt es eine Möglichkeit den angepassten Beleg mit den neuen Informationen abzugleichen?
 
Passt zwar nicht ganz hier her aber hängt ja alles doch irgendwie zusammen...
Hat man in einem Angebot eine "Optionale" Position verwendet so werden diese Positionen auch nicht in der Angebotsauskunft -> Belegpositionen angezeigt. (siehe Screenshot Pos 1.4 fehlt)
1661957093494.png
 
Passt zwar nicht ganz hier her aber hängt ja alles doch irgendwie zusammen...
Hat man in einem Angebot eine "Optionale" Position verwendet so werden diese Positionen auch nicht in der Angebotsauskunft -> Belegpositionen angezeigt. (siehe Screenshot Pos 1.4 fehlt)
Anhang anzeigen 2136
Das scheint ein Fehler in der Auskunft zu sein. In der Belegauskunft werden sogar alternative und optionale Artikel nicht angezeigt. Ich habe ein Ticket bei Sage dazu erstellt.
 
Wie ich bereits geschrieben hatte ich es ein angepasster Beleg.

Das mein Business Partner das kann ist mir klar. (auch wir haben intern den AppDesigner Enterprise und könnten dies durchführen)
Meine Frage bezog sich ja auf die "einfache" Aktualisierung.
Gibt es eine Möglichkeit den angepassten Beleg mit den neuen Informationen abzugleichen?
In der Entwurfsansicht (Report Designer) gibt es in der Registerkarte "Datei" die Schaltfläche "Berichtsdefinition aktualisieren". Eventuell kann das neue Band ja darüber in den angepasst Bericht übernommen werden.
 
In der Entwurfsansicht (Report Designer) gibt es in der Registerkarte "Datei" die Schaltfläche "Berichtsdefinition aktualisieren". Eventuell kann das neue Band ja darüber in den angepasst Bericht übernommen werden.
Danke Markus für den Tipp,

das hatte ich bereits auch schon versucht aber leider scheint dies nicht zu funktionieren. Die DataSource ist nicht verfügbar. Schaue ich jedoch im AppDesigner so findet er das MetaElement.
Aber ich gebe zu mit AppDesigner und ReportDesigner habe ich bislang nicht viel gemacht...
 
Die Datenquelle kann man in den eigenen Bericht aufnehmen und das zugehörige Datenband kann über "Berichtsdefinition aktualisieren" übernommen werden. Im AppDesigner wird die Verbindung nur erkannt, wenn der Bericht einen Sage-Bericht ersetzt. Im ReportDesigner aus der Vorschau innerhalb der Sage 100, wird nur die Verbindung zum nicht Mandanten-spezifischen Bericht erkannt. Also wäre der Weg:
1. Im AppDesigner Datenquelle dem Bericht hinzufügen
2. Berichtsdefinition im AppDesigner aktualisieren
3. Ggf. Mandanten-spezifischen Bericht über den ReportDesigner der Vorschau aktualisieren.
Ein automatisches Ändern der Berichte über LiveUpdate ist nicht nicht vorgesehen und auch nicht in jedem Fall gewünscht.
 
Danke @mamueller

Habe nun alle meine Berichte erfolgreich angepasst ;-)

Kannst du mir ggf. sagen wie ich es schaffe eine Bedingung auf ein Datenband zu hinterlegen?

Ich habe im Bericht rptVKRechnung ein zusätzliches Datenbank eingefügt.
Dieses enthält Text und einen QR-Code mit allen relavanten Daten für für ein GiroCode. (soweit funktioniert alles)

Nun würde ich das Band aber gerne nur dann anzeigen wenn folgende Bedinung erfüllt sind.

1. Es eine Rechnung ist und der Rechnungsbetrag > 0,00 € ist
2. Die Zahlungskonditionen z.B. nicht auf Bankeinzug stehen (also müsste ich ein paar Zahlungskonditionen ausschließen)

Das ganze sollte aber ohne angepasste dll erfolgen.
Geht dies?
 
Kannst du mir ggf. sagen wie ich es schaffe eine Bedingung auf ein Datenband zu hinterlegen?

In den Eigenschaften des Datenbandes gibt es die Möglichkeit, Bedingungen zu hinterlegen (unter Darstellung: Bedingungen).
Dort könnte man eine "Hervorhebungs-Bedingung" hinzufügen und auf die Werte aus den jeweiligen Datenquellen prüfen, um dann ggf. das Datenband zu deaktivieren ("Komponente aktiviert" -> false).
 
Ich würde es mit der Eigenschaft Enabled (deutsch evtl. Aktiviert) versuchen. In der Combobox gibt es drei Optionen. True, False und Expression.
In dem Ausdruck kann man Daten auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenquelle kann man in den eigenen Bericht aufnehmen und das zugehörige Datenband kann über "Berichtsdefinition aktualisieren" übernommen werden. Im AppDesigner wird die Verbindung nur erkannt, wenn der Bericht einen Sage-Bericht ersetzt. Im ReportDesigner aus der Vorschau innerhalb der Sage 100, wird nur die Verbindung zum nicht Mandanten-spezifischen Bericht erkannt. Also wäre der Weg:
1. Im AppDesigner Datenquelle dem Bericht hinzufügen
2. Berichtsdefinition im AppDesigner aktualisieren
3. Ggf. Mandanten-spezifischen Bericht über den ReportDesigner der Vorschau aktualisieren.
Ein automatisches Ändern der Berichte über LiveUpdate ist nicht nicht vorgesehen und auch nicht in jedem Fall gewünscht.
Hallo zusammen,

ich habe gerade die gleiche Anforderung.
Einbau der neuen optionalen Artikel in einen bestehenden angepassten Beleg. Da der Beleg an vielen Stellen angepasst ist wäre der Aufwand die Anpassungen in dem neuen Belegtemplate nachzubauen recht hoch, daher wollte ich den "einfacheren" Weg gehen und die optionalen Artikel in die bestehende Anpassung einzubauen.

Ich habe das wie beschrieben versucht im SAGE APPDesigner durchzuführen:

1. Bericht so gesetzt das dieser einen SAGE-Bericht ersetzt.

2. Unter Datenquellen die beiden neuen Datenquellen hinzugefügt.
1682333367783.png
3. Anschließend den Bericht im AppDesigner im Entwurf geöffnet und über "Berichtsdefinitionen aktualisieren" die beiden neuen Datenbänder hinzugefügt (alle anderen Änderungen wurden abgewählt)

Die beiden Datenbänder stehen jetzt auch im Bericht drin, was hier aber gleich auffällt ist das keine Beziehung gesetzt ist:
1682333531529.png


Mir ist allerdings nicht klar wie diese zu setzen ist ?

So läuft die Anpassung auf jeden Fall auf einen Fehler sobald optionale Artikel im Beleg sind:
1682333594169.png
 
Die Beziehungen musst Du über das "Wörterbuch" per Rechtsklick auf die Datenquellen setzen:
- dtsVKSubPositionOptional: relSubPosOpt
- dtsVKSubPositionVariantenOptional: relSubPosVarOption

2023-04-24 13_04_35-Window.png
 
vielen Dank. Auf "Wörterbuch" zu schauen bin ich nicht gekommen :D

Die Beziehungen sind jetzt gesetzt. Leider ist der nichts sagende Fehler nicht weg. Gibt es eine Möglichkeit eine bessere Fehlermeldung zu bekommen? Der Tracelogmanager spuckt leider auch nichts aus.
 
falls hier rechte Maustaste-->Validieren gemeint ist. Dann nein dieser sagt nur das keine Fehler gefunden wurden.

Ich denke ich werde dann doch den aufwendigen Weg gehen müssen und die Anpassungen komplett neu im neuen Template einbauen.
 
Der "Berichtsprüfer" ist unten im ReportDesigner zu finden.
Hier sollten keine Fehler ausgegeben werden (die Warnung bezüglich des Feldes "txtUebertrag" kann ignoriert werden).

2023-04-24 14_07_26-Window.png
 
Oh vielen Dank, da war tatsächlich durch den Import der Datenbänder ein doppelt vergebener Name eine Textfeldes reingekommen der den Fehler verursacht hat.

Jetzt geht die Belegvorschau wieder auf, aber die otionalen Artikel werden trotzdem nicht angedruckt ... zum Verrückt werden :D


Edit: okay sorry geht jetzt doch alles. : )

Vielen Dank noch mal:)
 
Zurück
Oben