Gelöst Datenedit ohne Liste - macht dennoch Refresh

mgosx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Verhalten und finde einfach nicht die Stelle wo der Fehler liegt.
Ich habe ein Datenedit-Element inkl. Navigationselement.

Aus einem anderen Listenelement will ich nun dieses Datenedit-Element aufrufen, per DateneditDialogÖffnen inkl. Primärschlüssel des Datensatzes.

Das DatenEdit öffnet sich, kurz wird der korrekte Datensatz dargestellt, dann erfolgt aber unmittelbar ein Refresh und der 1. Datensatz des (ausgeblendeten Navigationselements) wird direkt angezeigt.

Was ich bereits versucht habe:
- Ich bin eigentlich alle Makros durchgegangen, habe aber kein Makro mit einem Refresh o.ä. gefunden.
- wenn ich das Navigationselement entferne und den Editiermodus auf "nicht editierbar" stelle, dann erfolgt kein Refresh / Funktioniert wie gewollt.
- was man noch ergänzen muss, ich verwende im Listenelement ein Selektionselement, was einen Filter ermöglicht.

Kennt jemand von Euch das Verhalten bzw. mögliche Ursachen / Lösungen?

Gruss Mark
 
Ich habe nach längerer Suche die Ursache des Problem gefunden...

Konkret ging es um eine DataEdit mit Navigationselement in dem offener Webshop Aufträge angezeigt wurden (Status ist 6). Mit dem Speichern / Verarbeiten wird der Status auf 7 gesetzt.

Wenn ich nun aus der Versandtour rückwirkend noch etwas ändern will und Das Datenedit per DateneditDialogÖffnenDialog aufrufe, dann befindet sich der Primärschlüssel NICHT in der Datenquelle des Navigationselements.
Genau dann trat der Fehler auf.

Lösung:
Ich habe bei DateneditDialogÖffnenDialog zusätzlich als Parameter3 __ID:= id mitgeben und in der Datenquelle des Navigationselementes die Datenquelle um ... OR id = DTS_Parameter(''__ID'') erweitert.

Nun klappen beide Aufrufe (aus Regiezentrum mit Liste und aus Versandansicht für nachträgliche Änderung eines Datensatzes) ohne Probleme.
 
Zurück
Oben