Datev Übergabe - Festkontenkategorie mit Steuertabelle abstimmen

Michael Söhn

Neues Mitglied
Teammitglied
Ich erhalte folgende Meldung:
"Dabei werden für neue Steuercodes korrespondierende Festkonteneinträge erzeugt; umgekehrt werden vorhandene Festkonteneinträge für gelöschte Steuercodes entfernt."

Leider ist weder in der Hilfe noch in der WDB ein Hinweis auf die Ursache zu finden.

Kennt jemand die Ursache bzw Wie ist das Problem zu lösen?

Hinweis: Es wurden neue Steuercodes angelegt – diese sind auch in der Datevkontentransformation zugeordnet, und in den Festkonten abgestimmt.

Leider kann man nur mit OK oder abbrechen die Meldung bestätigen - (raus aus dem Fenster kommt man trotzdem nicht:()

Sachkontenrahmen ist Standard Datev SKR04
 
Hallo,

hatte ich bisher nur einmal bei einem Kunden.
Lag daran, dass die Kundennummern erweitert wurden und dies nicht 100% überall geklappt hatte.

Ist auch bei diesem Mandanten etwas in dieser Richtung gemacht worden?
Sachkontenerweiterung oder Kundennummernerweiterung?

Wir kamen nur dahinter, indem wir den Profiler haben mitlaufen lassen.
 
Hi,

Die Kontokorrentnummern sind hier erweitert (8Stellen). Das würde passen. Sachkonten sind 5 stellig.
Beim Profiler war ich auch schon. Ist allerdings sehr mühselig aufgrund großer Datenmengen. Finde da keinen Ansatz, da die temporäre Tabelle für den Datevexport gefüllt wird.

Werde daher mal schauen, ob ich den Export auf den Fehler eingrenzen kann und nur Teile einer Periode exportiere....
 
Hallo,

dann schauen sie bitte, ob auch im KHKBuchungsjournal das Gegenkonto mit erweitert wurde bei den Kunden und Lieferanten.

War bei uns das Problem!

Hier stand noch die alte 5-stellige Nummer drin!
 
So - Ursache identifiziert.
Die eigentliche Fehlermeldung wäre richtigerweise "Habenkonto existiert nicht".
Handelte sich um ein Personenkonto, dass über den
Buchungsimport bebucht worden war und trotzdem die Buchung auf verarbeitet stehen hatte.
 
Zurück
Oben