mt_endoscout
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Hallo,
wir benutzen SAGE100, unser Steuerbüro DATEV für unsere Buchhaltung.
Unsere Eingangsrechnungen werden digitalisiert, über DATEV archiviert und vom Steuerbüro anschliessend verbucht. Somit sind in DATEV bei den Buchungssätzen auch die passenden Belege hinterlegt und alle Belege auch GOBD konform digital archiviert.
Aktuell werden unsere kundenseitigen Belege als Excel-Liste (Tagesumsatzliste) an unser Steuerbüro übergeben.
Nun haben wir uns überlegt die kundenseitigen Belege bzw. Buchungssätze über die DATEV Standard-Schnittstelle im Rechnungswesen an DATEV zu übergeben.
Leider können aber nur die Buchungssätze, nicht aber die dazugehörigen digitalen Belege übergeben werden, richtig??
Gibt es eine Möglichkeit die Buchungssätzen zusammen mit den digitalen Belegen an DATEV zu übergeben?
Somit könnte man in DATEV den Buchungsaufwand reduzieren, die digitalen Belege wären mit den Buchungen verknüpft und gleichzeitig GOBD konform archiviert.
Falls dies nicht geht, wie könnte eine alternative Lösung aussehen? Oberste Priorität haben für mich die digitale Archivierung sowie Verknüpfung der Belege mit den Buchungssätzen in DATEV.
Im Moment könnte ich mir nur vorstellen beim Druck der Belege automatisch ein PDF zu erzeugen und abzuspeichern. Diese Belege werden dann in gewissen Abständen über Datev archiviert und vom Steuerbüro verbucht, ähnlich unserem Prozess bei den Eingangsrechnungen.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Herzliche grüsse,
MT
wir benutzen SAGE100, unser Steuerbüro DATEV für unsere Buchhaltung.
Unsere Eingangsrechnungen werden digitalisiert, über DATEV archiviert und vom Steuerbüro anschliessend verbucht. Somit sind in DATEV bei den Buchungssätzen auch die passenden Belege hinterlegt und alle Belege auch GOBD konform digital archiviert.
Aktuell werden unsere kundenseitigen Belege als Excel-Liste (Tagesumsatzliste) an unser Steuerbüro übergeben.
Nun haben wir uns überlegt die kundenseitigen Belege bzw. Buchungssätze über die DATEV Standard-Schnittstelle im Rechnungswesen an DATEV zu übergeben.
Leider können aber nur die Buchungssätze, nicht aber die dazugehörigen digitalen Belege übergeben werden, richtig??
Gibt es eine Möglichkeit die Buchungssätzen zusammen mit den digitalen Belegen an DATEV zu übergeben?
Somit könnte man in DATEV den Buchungsaufwand reduzieren, die digitalen Belege wären mit den Buchungen verknüpft und gleichzeitig GOBD konform archiviert.
Falls dies nicht geht, wie könnte eine alternative Lösung aussehen? Oberste Priorität haben für mich die digitale Archivierung sowie Verknüpfung der Belege mit den Buchungssätzen in DATEV.
Im Moment könnte ich mir nur vorstellen beim Druck der Belege automatisch ein PDF zu erzeugen und abzuspeichern. Diese Belege werden dann in gewissen Abständen über Datev archiviert und vom Steuerbüro verbucht, ähnlich unserem Prozess bei den Eingangsrechnungen.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Herzliche grüsse,
MT