Debuggen in der OL

lireiner

Mitglied
Teammitglied
Hallo,
ich habe bestimmt ein dumme Frage, aber ich brauche da Hilfe.
Bei einem Kunden von uns taucht ein Fehler auf (siehe Abbildung) beim anlegen eines neuen Artikels.
Ich kann den Fehler auch nachvollziehen in meiner Umgebung. Leider kenne ich keine Möglichkeit den Vorgang zu debuggen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Es handelt sich um die Anlage über die neuen Stammdaten!
upload_2018-6-20_12-37-28.png

Unter Access habe ich den Vorgang einfach in meiner Entwicklungsumgebung ausgeführt und in den meisten Fällen bin ich direkt beim Fehler im Code gelandet, oder es kam eine bessere Meldung.

Jetzt bin ich etwas ratlos?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich sollte eventuell noch erwähnen das im konkreten Fall auch diverse Anpassungen drin sind, die aber alle noch in alter Technology umgesetzt wurden.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

du kannst den TraceLogManager starten und dir die Protokollierung anschauen.

Wenn du an dieser Stelle eigene Anpassungen programmiert hast, dann kannst du das Ganze debuggen, indem du dein Projekt im Debug-Modus kompilierst und dich an den Application-Server bzw. Access anhängst.

Gruß Vitalij
 
Hallo Vitalij,

danke für die Antwort.
Aber wie oben geschrieben, habe ich da noch keine Anpassungen in neuer Technology drin. Alle Anpassungen wurden noch mit VBA durchgeführt.
Das mit dem TraceLog ist natürlich korrekt, das muss ich mir anschauen.
Bin gespannt was mir das mitteilt ;-), ich werde berichten.
Gruß Reiner
 
Um Access Anpassungen zu debuggen, kannst du die OLAbf.accde aus dem Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\8.0\Abf" starten und dann das Makro "AutoExec" ausführen. So startest du die OL im Debug-Mode )
 
Hallo Vitalij,
ja, das ist mir bekannt.
Leider landet der Debuggmodus aber nicht im Code wenn der Fehler auftritt.
Da ich mich mit den neuen Stammdaten nicht im Access Bereich befinde, kann ich auch keinen Breakpoint im VBA Code setzen.
Ich befürchte das hilft nicht weiter.
!!!
Aber, der TraceLog mach durchaus Sinn and der Stelle.
Dort kommt zwar sehr viel Müll an, deshalb ist die Prüfung ein wenig anstrengend, aber auch das gesuchte steht drin.
In meinem konkreten Fall ist das Problem das es USER_Felder gibt die aber keinen NULL-Wert zulassen.
Da unsere Reiter aus der alten OL Version, die unsere USER-Felder beherbergen, aber nicht mehr im Artikelstamm eingeblendet werden (die Sage 100 ignoriert einfach diese Konfigurationen aus der alten OL), sind die Felder mit NULL vorbelegt.
Das bringt schließlich die Fehler beim Speichern des Datensatzes.
Ich muss mal schaun was ich mir da einfallen lasse.

Aber vielen Dank für deine Beiträge, manchmal muss man eben nur mal drüber reden (schreiben).

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben