Deinstallation von lokaler Sage100 9.x Installation

mkahle

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen Sage100 auf die aktuelle 9.0.4.9 gebracht und dabei gleichzeitig:

- den Applikations-Server gewechselt (Win2012 -> Win2016, neuer Server , andere IP/DNS)
- alle bisherigen lokalen Nutzer auf TerminalServer/RDS umgestellt (lief vorher schon teilweise lokal / teilweise RDS)

Nun haben wir auf den lokalen PCs das Problem, dass wir die alte lokale Sage100 9.x Installation nicht mehr deinstallieren können,
die Deinstallation wird sofort abgebrochen mit einer Fehlermeldung "Der Mehrbenutzerdienst ist nicht erreichbar".

Dabei ist uns nicht klar, warum an dieser Stelle der Mehrbenutzerdienst erreichbar sein muss ?!?

Wir hatten auch schon probiert in den lokalen Installationen die Adresse des neuen ApplikationsServer / Mehrbenutzerdienst einzutragen,
leider hat das auch nicht weitergeholfen. Beim Starten der lokalen App will er nun updaten, aber die Deinstallation bricht weiterhin ab.

(Eine ältere Sage 8.1 Installation liess sich - nebenbei gesagt - ohne Probleme und ohne erreichbaren Mehrbenutzerdienst von einem lokalen PC entfernen)

Hat vielleicht jemand Tipps oder Hinweise ?


Gruß und vielen Dank im Voraus !
 
@mkahle = Das ist mir auch genauso passiert. Das hat mit den Reihenfolgen der Deinstallationen zu tun. Eine Lösung habe ich nicht bekommen, außer das meine Reihenfolge falsch war. In dem Fall habe ich über Tools das Programm deinstalliert und Platte gesäubert sowie in der Reg den Eintrag gelöscht. Danach den Client neu aufgesetzt, ging dann bei mir gut.
 
Wo ist eine Reihenfolge, wenn ich einfach nur die Sage100 Deinstallation über "Programme&Funktionen" starte und der Vorgang dann direkt abbricht mit der o.g. Fehlermeldung ? Was genau meinst Du mit "über Tools" deinstalliert ?

Es wäre halt schön wenn es eine Option gäbe, dass die Deinstallation einfach ohne Zugriff auf den Mehrbenutzerdienst funktionieren würde. Es erschliesst sich für mich dabei weiterhin nicht, für was der Mehrbenutzerdienst für eine lokale Deinstallation gebraucht wird.
 
Der Grundstock ist:

Deinstallation:

Immer erst auf den Clients!

Erst dann darf die Sage Basis gelöscht werden.

1. Sage 100
2. Sage Mehrbenutzerdienst,
3. Sage ApplicationServer,
3. Sage BlobStorageServer

Das ist die Reihenfolge die mir Sage so gesagt hat!

In der Registry löschen:

HKLM\Software\[Wow6432Node]\Sage\Office Line,
HKLM\Software\[Wow6432Node]\Sage\Application Server
HKLM\Software\[Wow6432Node]\Sage\BlobStorage

(befindet sich keine andere Sage Software auf dem System, kann man auch direkt SAGE löschen

HKLM\Software\[Wow6432Node]\Sage löschen)

Auf der Platte löschen:

...\Sage\Office Line, .
..\Sage\Application Server
...\Sage\BlobStorage Server
Zusätzlich das Verzeichnis löschen, daß für den Download des LiveUpdates konfiguriert wurde.

Zusätzlich auf dem Applikationsserver noch das Verzeichnis, welches für den BlobStorage konfiguriert ist.

Außerdem kann man folgendes bereinigen:

In folgenden Ordnern befinden sich Sage-Verzeichnisse, die neben der OL von anderer Sage Software genutzt werden könnten. Ist noch andere Sage Software installiert, nur die Unterordner löschen, die eindeutig der OL zugeordnet werden können. Ist keine weitere Sage Software installiert, dann können die Ordner, die mit Sage beginnen, komplett gelöscht werden:

aber nicht c:\sagedms löschen!

- C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\

- C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Temp\

- C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\

- C:\ProgramData\

Befindet sich keine andere Sage Software auf dem System, kann man auch die Ordner in "C:\Program Files (x86)\Common Files" löschen, die mit Sage anfangen.

Ich verwende zum Löschen der Verzeichnisse immer das Tool: Everything https://www.voidtools.com; für mich das Beste Tool um Dinge zu finden zu löschen und zu schauen.

Ferner für die Säuberungen gerne den CCleaner der auch Deinstallationen von Programmen vornehmen kann.
 
@mkahle

Bei der Lokalen Client Installation wird auch der Mehrbenutzerdienst verwendet, ohne den würde die Client Installation gar nicht funktionieren. Daher braucht man das auch für die Deinstallation.

Mein Fehler war halt, das ich erst auf dem Server was gemacht hatte und erst dann auf dem Client, und da kam halt die Meldung des Mehrbenutzerdienst, es war mir aber nicht mal gelungen, das wieder gerade zu bügeln. Außer das was ich geschrieben hatte, mit anderen Tools den Client zu säubern!
 
Hallo,

leider sind wir dann schon in die Falle gelaufen, da wir vor der ganzen Umstellung auf neues Sage100 Update, neuen Server und RDS eben nicht die lokale Installation gelöscht haben.
 
Ist Setup Client zum Setup Server ebenfalls unterschiedlich kann dieser Fehler auch passieren. Weil auch das Setup der 9.0x sich oft verändert hat. Und das Setup (wenn es Lokal liegt) vielleicht nicht ausgetauscht wurde. Auch das ist mir so passiert. Weil Sage ja nicht gerne möchte, das Setup auf einen UNC Pfad auszuführen, sondern dazu rät, das Setup auch Lokal zu speichern. Aber das mache ich halt auch nicht mehr, wegen der Gefahr des unterschiedlichen Setups.
 
Trotzdem erschliesst es sich für mich nicht, für was der Mehrbenutzerdienst beim Deinstall gebraucht wird ( wie gesagt eine alte 8.1 Installation konnte man ohne Problem noch entfernen, obwohl die Serverseite schon Jahre nicht mehr verfügbar ist). Zumindest sollte es dann eine "Notfall" Option geben um verwaiste Clients dann trotzdem deinstallieren zu können. Ein ultimative Abhängigkeit der Funktion der Serverseite von den verknüpften Clientinstallationen kann ich so nicht erkennen, dann müsste ja jetzt schon Fehler auftauchen, weil sind 50 lokale Clients nicht mehr "melden".

Wir hoffen z.Z. noch auf eine Rückmeldung vom Support, sonst könnte das bei ca. 40-50 lokalen Installationen die aufgeräumt werden müssen, etwas zeitaufwendig werden.
 
Ja das stimmt das Verhalten hat sich verändert, weil auch das Setup selbst sich verändert hat. Mit Sage hatte ich darüber auch länger diskutiert. Ohne Erfolg. Gerne würde ich dann auch Costumer Voice Vorschlag sehen und dann zustimmen, weil das wirklich Unschön gemacht wurde. Und man mit einem Notfall-Möglichkeit eine Deinstallation vornehmen könnte, ohne Fremde Mittel einzusetzen.
 
Eine Installation die mit "Boardmitteln" nicht sauber deinstalliert werden kann, weil der "Bezug" zum Server fehlt...
Das höre ich auch zum ersten mal in meiner Laufbahn :eek:
Für mich ist das ebenfalls überhaupt nicht verständlich.
Lokale Installation = lokale deinstallation dafür benötigt man keine Abhängigkeiten zum Server.
Da müsste Sage mal an deren Setup-Routinen "schrauben" ^^
 
@Manuel Goldschmidt = Dann mal gerne bei Sage sich melden. Mir ist das genauso passiert wie bei @mkahle Und Sage hatte dazu keine Lösung!

Ich konnte keinen Client sauber deinstallieren, weil die Basis der Sage geändert wurde. Und musste 6 PC manuell bereinigen, Aufwand beim Kunden einen halben Tag zusätzlich, bis endlich die Clients sauber waren. Daher bin ich äußerst vorsichtiger geworden, was Sage betrifft.
 
Mir wäre es an dem Tag auch lieber gewesen, Sage direkt auf das System zu lassen und die sollten zusehen, wie das weg geht, aber das machen die ja nicht mehr. Außer Pro.-Service wo ich dann ca. 3 Wochen drauf warten muss.
 
Wir haben doch selbst einen Workaround gefunden, zumindest für unsere konkrete Situation:

1. Anpassen / Reparatur der lokalen Installation per Installations-CD/autostart.exe ( Anpassen -> neuen IP/DNS vom Applikations-Server eintragen)
2. Danach dann sofort eine Deinstallation über die Installations-CD ausführen. Sage100 wurde ordentlich entfernt.
3. Noch den Logging-Service, den lokalen Mehrbenutzerdienst und PDF-Xchange entfernen. PC ist aufgeräumt.

Auch nach Punkt 1. schlug die Deinstallation über "Apps und Features" weiterhin mit dem "Mehrbenutzer-Dienst" Fehler fehl.
Muss man nicht verstehen, warum die Deinstallations-Routinen von der Installer-CD und der lokalen Installation unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben