Disposition nach Lagerort

Alex-ho

Neues Mitglied
Die Firma hat zwei Niederlassungen mit zwei getrennten Lägern.
Das eine Lager möchte die Disposition ohne Miteinbeziehung des anderen Lagerorts betreiben.
Was soll ich in SAGE bezüglich des Lagerorts und Artikelstamm einstellen?
 
Da im Standard keine dynamische Auswahl der zu berücksichtigen Lager möglich ist, würde ich vorschlagen die Einstellung "Disporelevant: Verwenden" im Mandantenstamm zu setzen und dann wechselseitig die Lager vor der Disposition im Lagerstamm auf "Disporelevant: Ja" zu setzen.
Ist zwar nicht sooooo elegant, aber angesichts der Tatsache, dass das nur zwei Klicks im Lagerstamm sind, und man das nur vor dem Bestellvorschlägen einmal machen muss, halte ich das für zumutbar.
Liebe Grüße
 
In Grundeinstellungen/Mandant/Einstellungen ist Dispositionsrelevant="Nicht verwenden" und Lagerplatzzuordnung="Im Lagerstamm nicht verwenden".
Im Stammdaten/Lager ist die Dispositionsrelevant="Verwenden".
Du meinst dass es reicht wenn ich in Mandanteneinstellung beim Hauptlager die Dispositionsrelevant="Verwenden" setze? Alle anderen Läger auch Kundenläger sollen auf "Nicht verwenden" sein damit ich nur für Hauptlager die Dispo benutzen kann?
 
Wenn der Mandantenschalter auf "Disporelevant: Nicht verwenden" steht, ist in meiner Version der Schalter für DispoRelevanz pro Lager nicht mehr anwählbar. Lagerplatzzuordnung spielt hier eh keine Rolle.
Also einfach mal so probieren wie ichs vorgeschlagen habe, genau für eine solche Situation wie bei Dir wurden die Schalter ja eingebaut.
 
Wenn die gleichen Artikel an unterschiedlichen Standorten disponiert werden sollen, ist es innerhalb eines Mandanten im Standard etwas schwierig. Meldebestände pro Standort etc. sollen evtl. auch berücksichtigt werden.
Evtl. hilft diese Erweiterung weiter - -> Sage 100 Disposition nach Standorten
 
Zurück
Oben