Hallo,
genau diese Fehler werden eigentlich von der MSAccess.exe behoben, ansonsten gibt es einen KB eintrag bei SAGE der auch nochmal andere Fälle beschreibt. Diese Probleme / Fehler haben wir mit dem App Designer fast gar nicht mehr.
Bei der MSAccess.exe ist es wichtig genau die gleiche Version mit der Erweiterung auszutauschen die der Kunde hat ansonsten greift dies nicht!
Infos dazu :
Sporadische Druckprobleme in der Office Line nach längerer Laufzeit (Aktualisierung 01/2017)
Typ Technischer Artikel
Produkt Office Line
Version Versionsübergreifend
Modul
Nummer 200026
Kurzbeschreibung
Beim Drucken in der Office Line kann es bei längerer Laufzeit der Sage Office Line Evolution zu diversen Meldungen im Belegdruck kommen: „mcrCommandbar.DruckenMSOffice“, „mcrCommandbarDrucken“, „ribbonbuttonclick“, „zu wenig Speicherplatz beim Drucken“. Bei Verwendung von SageDMS kann sporadisch eine Meldung „PDF-Drucker für DMS nicht erreichbar“ erscheinen. Gelegentlich kann es auch zu einem Absturz des Programms im Rahmen des Drucks kommen.
Beschreibung
Unsere Untersuchung hat ergeben, dass die Ursache hierfür Speicherveraltungsprobleme und -begrenzungen von Microsoft Access sind.
Wir haben hierzu einige Korrekturen in der Office Line implementiert, die den Speicherverbrauch der Office Line verringern und die Speicherverwaltung verbessern.
Diese Korrekturen sind in unserem LiveUpdate der Office Line Evolution 2013 vom 17.3.2014 (Build 6.1.859) und in der Version Office Line Evolution 2014 (6.2) höher enthalten.
Um eine bestehende Speicherbegrenzung von Microsoft Access auf 2 GB umgehen zu können, haben wir entsprechend der Vorgaben von Microsoft die MSACCESS.EXE gepatcht, so dass diese nun bis zu 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Damit stehen der Office Line für den laufenden Betrieb deutlich mehr Systemressourcen zur Verfügung als bisher.
Die gepatchte MSACCESS.EXE finden Sie im Anhang. Diese gepatchte MSACCESS.EXE kann für eine Microsoft Access Runtime und Vollversion sowie SP1 und SP2 verwendet werden.
Aktualisierung März 2015:
Microsoft hat mit den monatlichen Patches vom März 2015 mit dem Hotfix KB2837601 eine aktualisierte MSACCESS.EXE für
Access 2010 ausgeliefert.
Sollten Sie
vor der Installation des Hotfixes die MSACCESS.EXE getauscht haben, ist ein erneuter Austausch nötig.
Hierzu und auf allen Systemen, auf denen dieser Hotfix installiert ist, verwenden Sie bitte die Version im MSACCESS_nach_KB2837601.zip
Aktualisierung April 2015:
Für die Office Line Evolution 2015 finden Sie hier nun zusätzlich eine gepatchte MSACCESS.EXE von
Access 2013 als Anhang.
Aktualisierung Juli 2015:
Microsoft hat mit dem Hotfix KB2965300 erneut die MSACCESS.EXE für
Access 2010 getauscht. Hiermit wurden u.a. Probleme mit hoher CPU-Auslastung durch die MSACCESS.EXE korrigiert.
Sollten Sie
vor der Installation des Hotfixes die MSACCESS.EXE getauscht haben, ist ein erneuter Austausch nötig.
Hierzu und auf allen Systemen, auf denen dieser Hotfix installiert ist, verwenden Sie bitte die Version im MSACCESS_nach_KB2965300.zip
Aktualisierung Oktober 2015:
Microsoft hat mit dem Hotfix KB3055045 erneut die MSACCESS.EXE für
Access 2010 getauscht. Hiermit wurden u.a. Probleme mit hoher CPU-Auslastung durch die MSACCESS.EXE und Anzeigefehlern bei berechneten Felder nach langer Systemlaufzeit (z.B. fehlende Matchcodes in der Office Line) korrigiert.
Sollten Sie
vor der Installation des Hotfixes die MSACCESS.EXE getauscht haben, ist ein erneuter Austausch nötig.
Hierzu und auf allen Systemen, auf denen dieser Hotfix installiert ist, verwenden Sie bitte die Version im MSACCESS_nach_KB3055045.zip
Aktualisierung November 2015:
Microsoft hat mit dem Hotfix KB3085503 die MSACCESS.EXE für
Access 2013 getauscht.
Sollten Sie
vor der Installation des Hotfixes die MSACCESS.EXE getauscht haben, ist ein erneuter Austausch nötig.
Hierzu und auf allen Systemen, auf denen dieser Hotfix installiert ist, verwenden Sie bitte die Version im MSACCESS_nach_KB3085503.zip
Aktualisierung Dezember 2015:
Microsoft hat mit dem Hotfix KB3114333 die MSACCESS.EXE für
Access 2013 getauscht.
Sollten Sie vor der Installation des Hotfixes die MSACCESS.EXE getauscht haben, ist ein erneuter Austausch nötig.
Hierzu und auf allen Systemen, auf denen dieser Hotfix installiert ist, verwenden Sie bitte die Version im MSACCESS_nach_KB3114333.zip
Aktualisierung Dezember 2015:
Microsoft hat zwei neue Versionen der MSAccess.exe herausgebracht:
Access 2010: Version 14.0.7162.5001
Access 2013: Version 15.0.4805.1000
Aktualisierung Januar 2017:
Microsoft hat eine neue Versionen der MSAccess.exe herausgebracht:
Access 2013: Version 15.0.4893.1000 MS KB3118349 vom 03.Januar 2017
Nähere Informationen zur Erstellung diese gepatchten MSACCESS.EXE und den technischen Hintergründen finden Sie hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/d25ddyfc.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(v=vs.85).aspx
Gelegentlich liegt die Ursache für dieses Programmverhalten auch im PrintAddIn (Belegdruck) der Office Line Evolution.
Abhilfe schafft hier die folgende Vorgehensweise:
1. Öffnen Sie das AddIn „OLAbfPrintAddIn6x.mda“ mit gedrückter Shift-Taste
2. Öffnen Sie ein beliebiges VBA-Modul im Entwurfsmodus
3. Klicken Sie im Menü auf „Debuggen“ und anschließend auf „Kompilieren von OLAbfPrintAddIn61“
4. Klicken Sie auf „Speichern“
5. Beenden Sie Microsoft Access
6. Starten Sie Microsoft Access mit folgendem Befehl starten: „MSACCESS.EXE /DECOMPILE“
7. Öffnen Sie die „OLAbfPrintAddIn6x.mda“ mit gedrückter Shift
8. Anschließend führen Sie die Punkte 2. bis 5. erneut aus
9. Beenden Sie Microsoft Access
10. Öffnen Sie die „OLAbfPrintAddIn61.mda“ mit gedrückter Shift Taste
11. Wählen Sie Ribbon den Reiter „Datenbanktools“ und anschließend auf „Datenbank komprimieren und reparieren“
12. Erzeugen Sie eine neue „OLAbfPrintAddIn6x.mde“
13. Installieren Sie die neue „OLbfPrintAddIn6x.mde“