Druck 9.0.5 (Ränder)

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe seit dem Update der Sage 9.0.5.3 merkwürdiges Verhalten im Druckbereich. Dabei spielt in erster Linie nicht der Sage Benutzer eine Rolle, sondern der Arbeitsplatz von wo aus man druckt. Obwohl es in der Druckprozess Einstellungen für jeden Gleich ist, immer der gleiche Drucker verwendet wird. Kommt der Druck von verschiedenen Arbeitsplätzen der Druck unterschiedlich raus. So etwas habe ich vorher noch nie gehabt. Den Drucker konnten wir völlig ausschließen, das muss an der Sage liegen.

In meinem Fall habe ich 8 Arbeitsplätze und 3 drucken nicht Ordnungsgemäß. Dort sieht es immer so aus, als ob die Ränder plötzlich anders sind. Der Druck beginnt dorrt tiefer und weiter nach rechts, so das es aussieht, das der rechte Rand völlig abgeschnitten ist. Es fehlt rechts ein Rand von ca. 1 cm.

In der Druckvorschau sieht alles super aus. Umwandlung in PDF auch alles OK, aber der direkte Druck scheint an den drei Plätzen nicht mehr zu gehen. Die Treiber wurden an allen Plätzen verglichen, alle identisch.

Jemand eine Idee?

Hat das schon mal jemand gehabt?

Vor der 9.0.5 war noch alles OK!
 
Anmerkung ich habe bisher nur 3 Kunden auf die Version 9.0.5 umgestellt. Bei den zwei anderen Kunden war bisher dieses nicht aufgetreten. Dennoch macht mich das etwas skeptisch meine anderen Kunden kurzfristig auf 9.0.5 umzustellen. Ich warte erstmal ab, wie sich das bei dem Kunden weiter entwickelt.
 
Nur zum Verständnis, wenn man das erstellte gespeicherte PDF druckt ist alles fein?
 
@planB = Ups, nee in der Tat haben wir genau das noch nicht probiert. Wir haben nur eine PDF Erstellt und die kam sauber raus. Aber von PDF auf den Drucker auf die Idee sind wir bisher noch nicht gekommen.

In der Zwischenzeit wurde vom Kunden bestätigt, das nun auch der 4 Platz diese Probleme macht. Ich habe es zeitlich noch nicht schaffen können, aber heute Nachmittag werde ich per Fernwartung mir das ansehen. Ansonsten bin ich Montag dann direkt vor Ort. Mir scheint das alles doch sonderbar.
 
Hi,

das klingt aber doch nach Druckertreiber - eventuell abhängig von Microsoft Updates auf den einzelnen Arbeitsplatz-PC's.

Wenn du von "Plätze" redest meisnt du einzelne Client-Computer auf denen die Sage installiert ist - oder arbeiten deine Kunden mit einem Terminal Server?
Ich hatte mit Sage 9.0.x (bzw. Stimulsoft Reports) schon massive Probleme mit PS-Druckertreibern von HP.
Alle anderen Anwendungen (Microsoft Office, Acrobat etc.) liefen einwandfrei - nur das Reporting von Sage lief nicht korrekt.
Mit den PCL6- Treibern von HP hat es dann funktioniert.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn es nun doch die Druckertreiber wären.
An deiner Stelle würde ich die aktuelle Version des Treibers vom Drucker- Herstellers auf einem der Problem- PC's aktualisieren und testen.
 
Erledigt!

Es ist in der Tat ein Druckertreiber Problem, die Updates wurden zum Teil auf den Clients aktualisiert oder eben nicht. An den Plätzen wo wir die Updates des Treibers nicht drauf hatten, funktioniert es, wir werden daher die Treiber wieder auf den Ursprung stellen.

Da bin ich erstmal froh, das es nicht an der Sage liegt!

Vielen Dank für die Hinweise. Hat mir dann doch geholfen, das mittels PDF auf den Drucker direkt zu schicken.
 
Mir ist das Problem mit den Rändern auch aufgefallen, allerdings nur bei eigenen Etiketten, z. B. Verkaufsbelege sind davon (zumindest bei mir) nicht betroffen.
Nach langem Hin und Her mit dem Dev-Support wurde das Ganze dann schließlich an die Entwicklung weiter gegeben und dann mit der 9.0.5.4 auch behoben.

Ich glaube nicht, dass das ein Treiber-Problem ist/war, da sich diesbezüglich bei mir nichts geändert hat, sondern eher ein Fehler im Report-Generator (in der 9.0.5 wurden die Stimulsoft-Komponenten mehrfach aktualisiert).
 
@A.Pusch = Danke für den Hinweis. Beim Kunden wurde auch ein Update auf 9.0.5.4 vorgenommen, vielleicht trafen auch hier zwei Faktoren zusammen.
 
Zurück
Oben