Druckprozesse - Sortierter Druck

JanaMeinel

Mitglied
Teammitglied
Hallo Zusammen,
ich habe beim Kunden ein Problem. Der Kunde druckt "leider immer noch" seine Rechnungsausgangsbelege mehrfach und farbig. Von SAGE unterstützt wird ja das Drucken in mehreren Schächten. Unterstützt wird meines Wissens nicht, dass man das Original an einen anderen Drucker senden kann, als die Kopie. Das wäre meine Lösung. Um das jetzt abzubilden macht sich der Kunde in meinen Augen eine sinnlose Arbeit und sortiert sein Papier farbig vor, also ein weißes, ein gelbes, ein weißes, ein gelbes.... Aber auch da funkt nun SAGE dazwischen, da man beim automatischen Drucken nur belegweise drucken kann, also 1-2-3 / 1-2-3 und nicht 1-1/2-2/3-3. Der Sortierhaken in der Druckerstandardeinstellung ist draußen, d.h. er müsste 1-1/2-2/3-3 drucken, das wird aber von SAGE rigoros übersteuert. Nur wenn man explizit über die Druckerauswahl geht, funtkioniert das, indem man dort den Haken raus nimmt. Das ist aber umständlich. Hat hier jemand eine Idee?
 
welche Sage Version setzt der Kunde ein? In der aktuellen Version 9.0 lässt sich das relativ einfach über die Druckprozesse steuern. Hier können in den Druckprozessen die Druckbelege oder die Kopie mehrfach ausgewählt werden. Pro Eintrag kann ein Drucker mit Schächten hinterlegt werden.

Es könnte also bspw. die Rechnung auf einem Drucker und mit Schacht1 gedruckt werden, anschließend die Kopie auf dem selben Drucker mit Schacht2 usw.
1682059531370.png
 
Hallo Jana.

es ist doch im Druckprozess möglich Original und Kopie auf verschiedene Drucker auszugeben. Oder sehe ich das falsch? Das könnte doch eine Option sein, oder nicht?
1682059785049.png
Viele Grüße
rmueller
 
Zurück
Oben