Druckvorschau bei Lieferscheinen klappt manchmal beim zweiten Versuch

Alex-ho

Neues Mitglied
Der User klickt zig Mal am Tag bei Lieferscheinen auf Drucken und dann der Druckvorschau wird aufgebaut.
Es kommt aber 2-3 Mal am Tag vor, dass es nicht klappt und eine Fehlermeldung produziert wird.
Im SAGE-TraceLog steht dann folgendes:

Applikation: Sagede.Shared.Reporting.Client.exe
Komponente: Sagede.Shared.ReportViewerControl.dll
Meldung: System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "....\AppData\Local\Temp\Delivery Note ...pdf" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Betroffen ist meistens ein User. Der User hat aber aber keinen anderen SAGE- Schirm mit diesem oder anderen SAGE-Belegen offen so das es blockieren könnte. Aber der User hat immer gleichzeitig 4 andere Sitzungen von diversen Access-Datenbanken offen, die mit 64bit installiertem MS-Access arbeiten. Wie gesagt es passiert nur manchmal dass der User einen zweiten Versuch starten muss und beim zweiten Mal funktioniert immer. Aber wir haben den Grund nicht gefunden!
Hat Jemand eine Idee?
 
Spontan, würde ich einfach das Sage Profil des USERS komplett zurücksetzen, vorher sichern und vorwiegend dann wieder diese wieder nachinstallieren. Zum Beispiel Erfassungsmasken usw.

Probieren würde ich es einfach mal mit dem kompletten zurücksetzen und der Funktion Erfassungsmasken Einstellungen importieren, und er soll dann einfach an dem Tag schauen, ob es wieder passiert. Wenn ja brachte natürlich das Zurücksetzen nichts.

Wenn es die ISOProzesse sind, könnte man natürlich grundsätzlich auf dem SERVER diese einmal komplett leeren lassen (keiner darf angemeldet sein in der SAGE versteht sich) und mit Import der Metadaten dann erneuern lassen.

Alternative erst den SAGE USER in OL Admin löschen, schauen ob dieser auch auf SQL DB Benutzer weg ist, und dann einfach wieder neu eintragen, das hat zumindest bei mir oft viele Probleme des einzelnen USERS geholfen.
 
Wenn du über Sage Server Manger / Verwaltung / Dienste bist und dort alle Dienste anhältst werden die Sage Prozesse beendet. Ich hatte aber Fälle, wo diese ISO Prozesse dennoch noch da waren, obwohl alle Dienste von Sage beendet waren. Auch nach längeren Warten waren die Prozesse noch aktiv. Mittels Tools z.B. Procexp64.exe oder ähnliches lassen sich Prozesse suchen. Die können dann mit so einem Tool auch geschlossen werden.

Das habe ich schon öfters gebraucht, auch z.B. Live Updates, weil es nicht durchgelaufen ist (blockierte DLL).

SageIsoProzesse.PNG
 
Zurück
Oben