E-Rechnungen auch Drucken

planB

Aktives Mitglied
Teammitglied
Moin,

mir ist gerade zum ersten Mal richtig klargeworden, dass wenn man im Kundenstamm einen Kunden auf E-Rechnung umgestellt hat, es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, auch zusätzlich automatisch einen Papier-Ausdruck zu erzeugen. Das ist aber für einige unserer Kunden echt unglücklich, die immer noch liebevoll die Rechnungskopien in Kundenakten einsortieren, oder andere innerbetriebliche Abläufe mit diesen Papieren organisieren. Eine parallele Ablage der Rechnungen als PDF ist ja bei ZUGFeRD leider anscheinend auch nicht vorgesehen.

Habe ich da was missverstanden, oder ist das wirklich so gedacht?

liebe Grüße aus dem neuen Jahr im alten Hannover
Marcus
 
das ist prinzipiell so vorgesehen...

Man kann jedoch im Druckprozess als zusätzliches Berichts-Layout "Kopie" wählen und damit einen physischen Ausdruck mit der Kennzeichnung Kopie erzeugen.
 
das ist prinzipiell so vorgesehen...

Man kann jedoch im Druckprozess als zusätzliches Berichts-Layout "Kopie" wählen und damit einen physischen Ausdruck mit der Kennzeichnung Kopie erzeugen.

Moin zusammen.

Ich klinke mich hier mal ein.

Das gleiche Thema haben wir hier intern auch, da wir eigentlich alle Rechnungen noch ausdrucken. Bzw. mein Geschäftsführer das gerne so möchte.
Aktuell druckt unsere Buchhaltung die E-Mailanhänge aus, was natürlich arg lästig ist.

Wo genau kann ich das mit der "Kopie" einstellen? Das würde uns wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Arne
 
In den Druckprozessen kann man ein zweites Mal das Bericht-Layout anwählen
1736248546398.png

Und über "Bearbeiten" das "Kennzeichen Kopie" auf "Erstes Exemplar ist eine Kopie" stellen.
 
Perfekt, das geht!

Über Anzahl Exemplare kann ich auch direkt einstellen, dass er 2 Exemplare druckt richtig?

Eine letzte Frage noch. So druckt er die Hintergrundbilder aber nicht. Der Haken ist im Hamburger Menü zumindest gesetzt.

Kann ich da so die Hintergrundbilder (u.a. unser Logo und unser Fußzeile) auch noch mit drucken lassen?

1736249306464.png
 
Im Druckprozess muss in den Details (Schaltfläche "Bearbeiten") die Druckerzuordnung aktiviert und die Verwendung des Hintergrundbildes eingestellt werden.

2025-01-07 12_38_01-Window.png
 
Perfekt, das klappt (jetzt). Wir hatten das so schon mal probiert, aber leider ging es damals nicht. Ich habe jetzt mit dem aktuellen Stand des Liveupdates keine Probleme mehr das so umzusetzen.

Vielen Dank für die Unterstützung, das hilft bestimmt auch Anderen noch.
 
Bei uns gibt es leider auch kein zweites Dokument, auch nicht in Kopie. Druckprozess hat mit 9.0.7 funktioniert, mit der 9.0.8.2 nicht mehr.
 
Habe es unter der 9.0.8.2 erfolgreich konfiguriert. Allerdings steht dann auch Kopie auf dem Beleg, wenn man ihn z.B. mit einem PDF Drucker speichert.
 
Wir stellen in diesen Fällen bei der ersten Zeile "Hauptdokument=Ja" (Feld muss man in die Maske reinziehen) und bei der 2ten Zeile dann "Hauptdokument=nein".
Klappt bisher immer.

1736496710500.png
 
Habe es unter der 9.0.8.2 erfolgreich konfiguriert. Allerdings steht dann auch Kopie auf dem Beleg, wenn man ihn z.B. mit einem PDF Drucker speichert.
Habt ihr hier "Sofortdruck mit Vorschau" oder ohne Vorschau hinterlegt?

1736498126264.png

Wenn man mit Vorschau hinterlegt hat, ist das bei der Kopie ja automatisch genauso und man kann das nicht ändern.
Heißt das, wenn ich einen Druckprozess mit Vorschau habe, muss ich in der Vorschau auf "Drucken" klicken, damit der physische Druck rauskommt.
Wir hatten zuvor 2x denselben Bericht einmal "Sofortdruck mit Vorschau und einmal ohne beim Schließen der Vorschau wurde der Beleg dann automatisch physisch ausgedruckt.
 
Das Feld das das Wort "Kopie" anzeigt, kann man meiner Meinung nach auch entfernen (lassen). Was bei digitalen Belegen das Original und was die Kopie ist, kann man eh nicht unterscheiden. Das stammt ja alles noch aus Zeiten, wo nur das erste gedruckte Papier als Original galt.
 
Mal ganz nebenbei:
ich meine man muss hier auch auf die Reihenfolge achten, vor allem wenn es um Belege wie Sofort-/Direktrechnung geht. Kopie kann nie als erstes stehen und bezieht sich meiner Erfahrung nach immer auf die vorhergehende Zeile.
 
1736248546398.png
Bei der Kopie sollte "Sofortdruck ohne Vorschau" eingestellt sein, dann klappt es.

Das Wort "Kopie" kommt dann auch nur auf der Kopie, die auf dem Drucker rauskommt.
Was ja auch korrekt wäre und ohne Beleganpasssung problemlos funktioniert.
 
Bei der Kopie sollte "Sofortdruck ohne Vorschau" eingestellt sein, dann klappt es.

Das Wort "Kopie" kommt dann auch nur auf der Kopie, die auf dem Drucker rauskommt.
Was ja auch korrekt wäre und ohne Beleganpasssung problemlos funktioniert.
Die Kopie übernimmt bei mir immer den Druckmodus, der im eigentlichen Bericht eingestellt ist, das heißt, wenn ich mit Vorschau drucke, ist bei der Kopie auch automatisch "Sofortdruck mit Vorschau" eingestellt und lässt sich auch nicht bearbeiten.

1736504871064.png
 
Die folgende Rückmeldung habe ich zu dem Thema noch von Sage erhalten:

Aktuell gibt es bzgl. physischen Drucks nur folgende Möglichkeiten: a) Nutzung des Berichts-Layouts 'Kopie' (mit dann aber auch der Ausgabe Kopie). b) Nutzung z.B. des Berichts-Layouts rptVKLieferschein... (dieses wird nicht als Beleg für Rechnungen erkannt und Druckerzuordnung wäre möglich; jedoch müsste noch eine Anpassung zu Rechnungsinformationen erfolgen). Allgemein haben wir das Thema der gewünschten Möglichkeit eines parallelen physischen Drucks aber auch noch einmal bei den Kollegen von Entwicklung und Solution Design adressiert. Wir werden Ihre Anfrage als Kundenbezug zum internen Datenbankeintrag pflegen.
 
Es soll auch mit Vorschau gedruckt werden, der physische Ausdruck soll aber direkt mitgedruckt werden.

Das heißt, vor dem Update sah der Druckprozess folgendermaßen aus:

rptVKrechnung - Sofortdruck mit Vorschau
rptVKrechnung - Sofortdruck ohne Vorschau

Also 2x derselbe Bericht beim Sofortdruck mit Vorschau wurde in der Vorschau "per E-Mail versenden" gewählt, um die Mail rauszuschicken. Dadurch, dass derselbe Bericht nochmal mit "Sofortdruck ohne Vorschau" im Druckprozess war, wurde nach dem Drucken der Vorschau der Beleg automatisch noch auf dem hinterlegten physischen Drucker ausgedruckt.

Was mir jetzt also konkret fehlt ist, dass ich bei der Kopie nicht "Sofortdruck ohne Vorschau" hinterlegen kann, wenn bei der rptVKRechnung "Sofortdruck mit Vorschau" hinterlegt ist.
Dadurch kommt der Beleg nicht wie zuvor automatisch auf dem physischen Drucker, sondern der Druck muss manuell angestoßen werden.
 
Zurück
Oben