E-Rechnungen auch Drucken

Hallo,

weil wir auch gerade an dem Thema sind, eine kurze Frage dazu:

Hat jemand eine Idee, wie die Kopie wieder eine E-Rechnung sein kann? Unsere Anforderung ist, dass wir die E-Rechnung per E-Mail verschicken und digital die Datei in ein Verzeichnis ablegen. Bisher haben wir das auch über die Druckprozesse gesteuert, kommen aber mit der Kopie nicht klar, weil dabei "nur" eine PDF (ohne XML) entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir das vor einiger Zeit vorgenommen und mir war aufgefallen, dass man die gewohnte Druckersteuerung mit der E-Rechnung (wie gehabt) bekommt, wenn man das Feld "Ausgabe E-Rechnung" (Kundenstammdaten) nicht belegt (ohne Wert = NULL) ist. Vielleicht ist das eine temporäre Lösung?

Update: Es scheint sich etwas geändert zu haben. In der aktuellen Version hat man zwar die volle Druckersteuerung, es scheint aber als wenn dann diese nicht mehr greift.....

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir das vor einiger Zeit vorgenommen und mir war aufgefallen, dass man die gewohnte Druckersteuerung mit der E-Rechnung (wie gehabt) bekommt, wenn man das Feld "Ausgabe E-Rechnung" (Kundenstammdaten) nicht belegt (ohne Wert = NULL) ist. Vielleicht ist das eine temporäre Lösung?
Gute Idee, das schauen wir uns an. Danke

Moin,

eine mögliche Lösung, wenn auch etwas umständlich, wäre es die Rechnungen BCC an einen weiteres Postfach in Ihrem eigenen Exchange Server zu versenden. (Rechnungsversand@meinefirma.de). Dieses Postfach kann ich dann mit der Software EEAttachments automatisch auslesen und alle Dateien aus den Mails in ein gewünschtes Verzeichnis legen. EEAttachments ist nicht besonders teuer, kostet nur einmalig und funktioniert einfach.

Wir nutzen dazu FolderMill. Das läuft bei uns für eine Vielzahl Verwaltungsaufgaben. Ist ein sehr mächtiges Tool und kostet auch nur einmalig.

Für Kunden die das DMS mit z.B. groupware und contentcrawler verwenden gibt es auch Lösungen von d-velop.
Aber ich denke, dass eine derartige Funktion in der Sage durch Standards abzubilden sein müsste.
Es kann ja nicht die Lösung sein, ständig für geänderte/gelöschte Funktionen externe Tools einzusetzen.

Apropos DMS, an der Stelle würde mich interessieren, ob das d.velop DMS bei X-Rechnungen mit PDF Anhang auch beide Dateien ins DMS ablegt, das habe ich noch gar nicht probiert, wäre aber natürlich zwingend erforderlich.

Bei Zugferd-Dateien sollte es so sein, da hier ja de facto nur eine Datei existiert.
Bei x-Rechnungen existiert auch nur eine Datei. Das PDF ist, soweit ich weiß, nur optional (kann als zusätzliche Ausgabe in der Sage konfiguriert werden).

Zurück
Oben