E-Rechnungen drucken

Bisut

Sehr aktives Mitglied
Ich bin mir bei der Vielzahl der hier hinterlegen Fälle nicht ganz klar, ob es bereits gelöst wurde. Oder ob es technisch gar nicht in der Sage 100 abzubilden ist. Die E-Rechnung wird mittels des Sage Codes vom Druck ausgeschlossen, dazu wird dem Anwender, der Ablage Ort der E-Rechnung sowie den Hinweis:

"Die Druckerauswahl wird ignoriert" angezeigt.

Im Druckprozess werden daher sämtliche Drucker ignoriert, nur die "KOPIE" Funktion; mein Anwender möchte aber dennoch einige E-Rechnungen "physikalisch auf einen Drucker" senden. Im vorhandenen Druckprozess wurde über die Metadaten ein weiterer Berichtsdruck hinterlegt, der nichts anderes machen sollte, nach dem Ablegen der E-Rechnung einen weiteren Druckprozess zu steuern, um diese E-Rechnung zu drucken.

Das Drucken über die Ablage (PDF Erstellung) ist zu mühsam und das Druckbild ist unschärfer (so zumindest bei meinem Kunden)

* Gab es hier im Forum schon Lösungsansätze dazu?

Oder ist es auf Grundlage der rechtlichen Situation daher nicht erlaubt, weil Sage das so im Code steuert, das zu unterbinden...

Die KOPIE wird zwar verwendet (für interne Ablagen); aber in bestimmten Prozessen wünscht mein Kunde weiterhin die Druck Funktion einer E-Rechnung

Moin,
der einfachste Weg, meiner Meinung nach, wäre es den Rechnungs-Beleg in den Metadaten einfach komplett zu kopieren und als rptVKRechnung_Papier oder so zu speichern. In den Belegeigenschaften (nicht im Entwurf, sondern vorher) gibt es dann die nette Eigenschaft "E-Rechnung-Funktionalität", die kann man auf "wird nicht unterstützt" setzen. Danach kann man den Beleg wie einen Lieferschein, oder eine AB einfach Drucken wann und wie man will, sei es als zusätzlicher Beleg im originalen Druckprozess oder als eigenständigen Druckprozess.

Sieht aus wie ne Rechnung, riecht wie ne Rechnung, ist aber keine Rechnung was sage angeht.

Die Übergabe ans DMS kann man dann auch unterbinden indem man den Beleg einfach nicht zuordnet.
Wenn man ihn im DMS zuordnet, kann man das auch nutzen um Rechnungsbelege nachzuarchivieren ohne das die nochmal per Mail verschickt werden müssen. Man kann die dann einfach an einen speziellen Drucker senden, der mit dem Anschluss NUL verbunden ist.

Zurück
Oben