Einkaufsbelege Porjektzuordnung

Ronaldinho1980

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Sage 100 in der 8.1er Version.
Wenn ich aus einem FA über das Projekt disponiere werden die Einkaufsbelege anscheinend nicht mit dem Projekt verknüpft. Auch bei einer manuellen Bestellung muss ich keine Zuordnung zu einem projekt vornehmen. Bei Verkaufsbeleg ist dies ein Pflichtfeld.

Mache ich etwas falsch oder sieht SAGE es grundsätzlich nicht vor, dass eine Zuordnung von Einkaufsbelegen zu einem projekt vorgenommen werden muss?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Ronaldinho1980,

im Vergleich zum Verkauf, kann auf Einkaufsebene die Zuweisung zur Projektnummer nur auf Positionsebene erfolgen und nicht auf den gesamten Vorgang/Beleg. Für jede Position kann eine individuelle Projektnummer zugewiesen werden.

Das ist der Unterschied zwischen der Projektzuweisung auf Verkauf- oder Einkaufebene.

Gruß UNIQUE
 
Hallo Unique,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann nicht nachvollziehen warum dies nicht möglich ist. So artet das Ganze in ein unübersichtliches Chaos aus.
 
Naja, wenn ich Artikel A für 3 Projekte brauche, wäre es ja doof wenn ich drei Bestellungen schreiben müsste.
 
Naja, wenn ich Artikel A für 3 Projekte brauche, wäre es ja doof wenn ich drei Bestellungen schreiben müsste.

Da gebe ich Ihnen absolut Recht. Wenn man jedoch für einen FA über ein projekt disponiert und man beispielsweise einen beleg mit 30 Positionen hat, sollte es möglich sein, dass diese automatisch dem Projekt zugeordnet werden.
 
aber das wäre ja eine lösbare Aufgabe für Ihren betreuenden Partner. Aus meiner Sicht auch mit sehr überschaubarem Aufwand
 
Hallo Ronaldinho1980 und breithecker,

aus meiner Sicht ist eine Programmierung nicht von Nöten.

In der Einkaufsbelegerfassung können in der Positionserfassung sämtliche Positionen selektiert werden und über das Hamburger Menü <Schnelländerung/Projekt zuordnen> eine Projektzuweisung für alle Positionen zur selben Zeit erfolgen, siehe Bildschirmdruck.

upload_2018-11-23_12-35-38.png

Gruß UNIQUE
 
Zurück
Oben