Einsatz als Remote-App - gibt es von/für Sage Vorgaben?

Hallo Gemeinde!
Unser Dienstleister hat die Sage auf dem Terminalserver als Remote-App freigegeben. Wenn ich sie jetzt aufrufe kommt die Meldung... Der Name des Mehrbenutzerdienstes ist ungültig... usw. Die Meldung kennt man eigentlich, wenn der Sage-Server neu gestartet wurde aber die Remotesitzung nicht.
Gibt es von Sage Einrichtungshilfen/Anleitungen für die Einrichtung als Remote-App? Oder liegt es daran, dass wir 2 Applikationsserver haben? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee... Einen schönen Tag allen hier!
 
Guten Morgen,
Vorgaben dazu sind mir leider nicht bekannt, kenne die möglichen Einstellungen dazu nicht ob man bei den Remote Apps zb. Rechte mit geben kann. Ich würde aber den SAGE Application / Mhrbenutzer Dienst Server einen Admin User hinterlegen zum Start, ggf. bestehen Zugriffsprobleme hierbei.

Geht es denn wenn man per "normaler" RDP auf den Terminalserver drauf geht nur per Remote App nicht? Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D., normal per RDP auf dem Terminalserver funktioniert alles. Es muss mit den Einstellungen für die Remote-App zusammenhängen, denke ich.
 
Hallo,

ich kenne keine Vorgaben von Sage bezüglich Remote-App.
Wir nutzen die Sage seit Jahren als Remote-App und teilweise (in der Niederlassungen + Homeoffice) innerhalb eines Remotedesktop.

Die Installation der Sage auf dem Terminalserver ist die gleiche.

Will man Remote-App nutzen muss man am Ende die Sage und sonstigen Programme als "Sammlung" definieren.
Die Konfiguration ist dann eine Sache des Microsoft Servers - bzw. der Einstellungen innerhalb Remotedesktopdienste und die Frage der Bereitstellung der Remote-Apps. Das gilt aber für alle Remote-Apps die Sage 100 verhält sich hier wie die anderen Programme auf dem Terminalserver.

Das Problem mit deinem Mehrbenutzerdienst deutet eher darauf hin, dass auf diesem Terminalserver die Sage insgesamt nicht korrekt eingerichtet ist. Bist du sicher, dass die Sage auf diesem Terminalserver innerhalb von einem Remotedektop (und mit dem gleichen Benutzer) korrekt funktioniert?
Oder hat euer Dienstleister mehrere Terminalserver (Server mit Remotedesktopdiensten) installiert?

Es gab hier im Forum eine Diskussion zur Remote-App mit ein paar weiteren Details: https://www.sage-forum.de/threads/start-als-remote-applikation.3522/#post-12861
 
Die Meldung "Der Name des eingetragenen Mehrbenutzerdienstes ist ungültig" kann ab Windows 2012 Server beim Start der Office Line über Remoteapp erscheinen, wenn auf dem Terminalserver nicht die Option aktiviert wurde, dass beim Start eines Programmes zusätzliche Parameter mit übergeben werden dürfen.

Dies muss in den Einstellungen der Remotedesktopdienste entsprechend konfiguriert werden.

Achtung: Der Screenshot ist von einer alten 6.2 als Beispiel.
Es muss bei den Parametern die richtige Version z.B. 9.0 und die Applikation Rewe oder Abf angegeben werden.
Außerdem wird heute nicht mehr eine ADE Datei sondern eine ACCDE gestartet.RemoteApp.png
 
Vielen Dank noch, es waren Firewall/Netzwerkeinstellungen die der Dienstleister noch nicht freigeben hatte. Jetzt läuft die Remote-App.
 
Zurück
Oben