Einzelne Positions-Übernahme

UNIQUE

Aktives Mitglied
Hi Forum, ist es bei mehreren Vorgangs-Position möglich nur eine Vorgangs-Position in der Belegart <Retour> - in einen bestehenden Vorgang - zu übernehmen und/oder zuzuweisen?

Folgendes Szenario:
+ nach der Wareneingang-Erstellung mit sehr vielen Positionen [teilweise etwa 800 Positionen] ist nur eine Vorgangs-Position zu retournieren

Es sollen nicht zunächst alle Vorgangs-Position übernommen und bis auf die zu retournierende gelöscht werden. Grund: Performance; lange Verweildauer!

Aufgrund von einem spezifischen Prozess; ist auch die untenstehende Umsetzung leider keine Lösung:
+ aus dem erstellten <Wareneingang> die zu retournierende Vorgangs-Position löschen
+ dann erneut mit der Vorgangs-Übernahme einen weiteren <Wareneingang> erstellen nur für die zu retournierende Vorgangs-Position
+ inklusive Weiterverarbeitung in einen Folge-Beleg <Retour> dann nur mit der benötigten Vorgangs-Position

Freue mich über eure Anregungen. Danke vorab.

Gruß UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Bereich Sage 100 aktuell auf der Version 9.0.5.2.

Testete in dem Zusammenhang auch schon die Funktion <Beleg kopieren/Beleg-Positionen nicht übernehmen>; trotzdem sind im Beleg dann alle Beleg-Positionen enthalten!
Ist dies in der Version noch ein bekannter Fehler gewesen oder bin ich auf dem falschen Dampfer ;)?

Gruß UNIQUE
 
Übernehme den Wareneingang per Vorgangsübernahme (aus der Vorgangs- oder Belegauskunft) in den Retour-Beleg. Im Retour-Beleg kannst Du dann den zu retournierenden Artikel als Position erfassen und die Vorgangsposition über die Auswahl verknüpfen.
 
Hi diakh, danke für deine Antwort :).

Mit deinem Ansatz sind dann aber doch alle Vorgangs-Positionen übernommen, da die Belegart <Retour> eine negative Wirkung im Zusammenhang mit der Gleich-Gewichts-Statistik [GGW] <Geliefert> besitzt!?!
In der Retour sind dann alle Vorgangs-Positionen enthalten - für, die die GGW noch nicht erfüllt ist.

Es sei denn; wie erwähnt, ich bin auf dem falschen Dampfer ;)?

Gruß UNIQUE
 
Nein, Du hast Recht!
Wenn die Vorgangserfüllung auf "Wareneingang" steht oder der Rechnungseingang bereits erfasst ist, funktioniert es, weil die Vorgangspositionen erfüllt sind, ansonsten übernimmt er tatsächlich alle Positionen.

Die Einstellungen zu den Positionen beim "Beleg kopieren" beziehen sich darauf, ob die Daten (Preise, Texte etc.) aus dem Beleg übernommen oder auf Basis der Stammdaten initialisiert werden sollen, nicht ob die Positionen übernommen werden sollen oder nicht. Selbst wenn dies funktionieren würde, hättest Du dann einen neuen Beleg in einem neuen Vorgang. Dann kannst Du auch gleich die Belegart "Retour" als Initialbeleg setzen (Eigenschaften auf Datenbankebene ändern) und die Retour direkt mit den jeweiligen Positionen erfassen.
 
Wenn Ihnen die eine Position bekannt ist, die Sie retournieren möchten,
können Sie diese mit Strg. + C in die Zwischenablage abspeichen,
mit Strg. + A alle Positionen markieren und über "Entfernen" löschen,
und dann mit Strg. + V die zu retournierende Position wieder einfügen... nicht schön, aber funktioniert.
Das Thema Performance bei 800 Positionen wird ein Thema bleiben.

Wenn Sie in so einem umfangreichen Beleg suchen müssen, empfehle ich Ihnen mit Strg. + I den Infodruck zu öffnen,
dort mit Strg. + F die Suche auszuführen, und mit ESC wieder aus dem Infodruck zurück in die Belegerfassung zu springen.
 
Wenn Sie in so einem umfangreichen Beleg suchen müssen, empfehle ich Ihnen mit Strg. + I den Infodruck zu öffnen,
dort mit Strg. + F die Suche auszuführen, und mit ESC wieder aus dem Infodruck zurück in die Belegerfassung zu springen.
Für die Suche kann man in den aktuellen Versionen über die Einstellungen der Positionserfassung das Suchfeld einblenden und die Positionen direkt filtern.
 
Vielen lieben Dank an alle allgemein für die bisherigen, sehr guten Ideen-Austäusche aber speziell in diesem Bereich an @diakh plus @Timo Hartmann. Passt soweit für mich.

Bis zur nächsten Anregung Forum. Ist gut euch im Background zu haben ;).

LG UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben