Hallo,
bei einem Endkunde gibt es unter Sage100 / 8.0 / neuster LiveUpdate Stand, Probleme mit der Elster Zertifikatsdatei. Diese ist im Netzwerk abgelegt. Der User hat unter Windows dafür das gemapte Laufwerk N; in der Sage ist diese auch so hinterlegt. Wenn man in der Sage auf die drei Punkte geht, um den Pfad zu kontrollieren, ist diese Verbindung nicht da. Sage gibt dann den Fehler aus, das Pfad nicht vorhanden ist, obwohl unter dem Windows10 Client aus, alles OK ist. Mit den UNC Pfaden haben wir es auch schon probiert, der gleiche Fehler. Im Prinzip wird unter der Sage nur das lokale PC C:\ als aktiv gekennzeichnet. Im Moment behelfen wir uns damit, die Zertifikatsdatei Lokal auf dem PC zu halten. Aber Sinn und Zweck war es, das hier von allen Clients aus, die Elster Übertragung gemacht werden kann. Der Sage Support hatte da auch gar keine Idee. Laut Sage aber eher kein Sage Problem, obwohl das Problem nur in der Sage ist. Wir können auch über Elster Online ganz normal die Datei vom Netzwerk laden und die UVA melden. Das Verhalten ist beim Kunden auf 2 PC mit Windows10 der Fall. Da wir dort nur 3 Anwender haben, und der andere PC geht (Windows7) haben wir jetzt keine Zeitnot. Aber interessanterweise würde es mich schon interessieren. Vielleicht hat jemand ähnliches Verhalten und konnte es lösen?
bei einem Endkunde gibt es unter Sage100 / 8.0 / neuster LiveUpdate Stand, Probleme mit der Elster Zertifikatsdatei. Diese ist im Netzwerk abgelegt. Der User hat unter Windows dafür das gemapte Laufwerk N; in der Sage ist diese auch so hinterlegt. Wenn man in der Sage auf die drei Punkte geht, um den Pfad zu kontrollieren, ist diese Verbindung nicht da. Sage gibt dann den Fehler aus, das Pfad nicht vorhanden ist, obwohl unter dem Windows10 Client aus, alles OK ist. Mit den UNC Pfaden haben wir es auch schon probiert, der gleiche Fehler. Im Prinzip wird unter der Sage nur das lokale PC C:\ als aktiv gekennzeichnet. Im Moment behelfen wir uns damit, die Zertifikatsdatei Lokal auf dem PC zu halten. Aber Sinn und Zweck war es, das hier von allen Clients aus, die Elster Übertragung gemacht werden kann. Der Sage Support hatte da auch gar keine Idee. Laut Sage aber eher kein Sage Problem, obwohl das Problem nur in der Sage ist. Wir können auch über Elster Online ganz normal die Datei vom Netzwerk laden und die UVA melden. Das Verhalten ist beim Kunden auf 2 PC mit Windows10 der Fall. Da wir dort nur 3 Anwender haben, und der andere PC geht (Windows7) haben wir jetzt keine Zeitnot. Aber interessanterweise würde es mich schon interessieren. Vielleicht hat jemand ähnliches Verhalten und konnte es lösen?