(Erste) Anmeldung Warenwirtschaft auf Intune managed Gerät

Noah

Neues Mitglied
Ich arbeite daran einen neuen Laptop(Entra/Intune managed) für einen Mitarbeiter einzurichten welcher Sage100 Warenwirtschaft (und Rechnungswesen Smart) verwenden soll. Vorher hat dieser einen PC im AD verwendet.
Zugang zu unserem Partner, dem Sage Portal oder sonstiger Doku habe ich leider nicht bekommen also habe ich nur die wenigen Öffentlichen Infos aus dem Internet.

Nach Installation und einem LiveUpdate bin angekommen am einem Punkt, wo der Mitarbeiter mit seinen Daten zwar Rechnungswesen(Smart) öffnen und Verwenden kann aber beim start der Warenwirtschaft und nach dem setzen der Haken "Alle registrierten DBs anzeigen" und "Windows NT-Anmeldedaten Verwenden" ein Fehler auftaucht. (Nutzen tatsächlich keine Sage User sondern nur Windows Login nach meinem Verständnis)

"Anwendungsdienste konnten nicht gestartet werden
Fehler beim Öffnen der Datenbank `Name` mit integrierter Anmeldung.
Möglicherweise ist der Benutzer für diese Datenbank nicht angelegt."

Der Fehler kommt natürlich weil dieser Laptop nicht im AD ist aber ich dachte die Anmeldung nutzt NTLM wofür ich auch eine Richtlinie in Intune zum erlauben dessen angelegt habe welche auch anderweitig funktioniert aber es reicht nicht. Brauche ich noch Kerberos damit die Anmeldung funktioniert?

Ich bin leider absolut neu in dieser gesamten Thematik und mir fehlt zusätzlich die Doku.

Auch wenn NT-Anmeldung verwendet wird, muss der User explizit im Sage Administrator angelegt werden. (domäne\user)

Der Mitarbeiter kann an seinem PC mit der Windows NT Anmeldung normal arbeiten, also generell ist dieser wohl korrekt eingerichtet.
Ist es denn dann überhaupt möglich sich mit dem selben Benutzer von dem Intune Laptop die Warenwirtschaft zu erreichen wenn der Laptop überhaupt nicht in der Domäne ist?

Ist gelöst
(Werde ich auch dementsprechend markieren sobald ich herausfinde wie)

Anmelde verfahren, also Windows NT Anmeldung, war richtig aber Problem hatte tatsächlich mit Kerberos zu tun. Da die alten Rechner und Server im AD sind und der neue Laptop wie gesagt nur Intune managed ist, hat die Anmeldung nicht funktioniert da er wohl den Nutzer nicht korrekt authentifizieren konnte.

Habe für EntraID Cloud Kerberos Trust eingerichtet
Und eine Entsprechende Richtlinie zum holen eines Tickets bei Anmeldung eingerichtet

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben