Erweiterung Stammdaten durch Unterelement - Fehler beim Ändern

Irene Eißler

Neues Mitglied
Teammitglied
Ich habe die Adress-Stammdaten durch eine zusätzliches Register mit einer eigenen kleinen Untertabelle ( nur ID, Mandant, Adresse, Zusatzinfo, Timestamp) erweitert (ähnlich Vertreterprovision oder Kundenstammartikel aus den Beispielen). Das Hinzufügen und Löschen eines Datensatzes funktioniert auch problemlos. Aber beim Ändern bekomme ich die Meldung "Objektverweis nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".
Nachdem ich zum Einfügen ja gar nichts machen musste (außer die Primärschlüssel richtig setzen) , gehe ich davon aus, dass es beim Ändern eigentlich genauso sein müsste. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Welchen Datentyp hat ID? TAN oder Autowert oder?
Die Detailverknüpfung haben Sie vermutlich über die Adresse gemacht?
Haben Sie auch einen Bearbeiten-Dialog, oder erfolgt das Editieren in der Liste?
 
Die ID ist ein Autowert. Ja, die Detailverknüpfung erfolgt über die Adresse. Nein es gibt kein Bearbeiten-Dialog, das Editieren erfolgt in der Liste.
 
Ich glaube zu wissen was passiert ist, schreibe aber mal auf, was ich in den Metadaten angelegt habe.

Tabelle identisch zur Beschreibung,

Datensatz recAdressenstammZusatzInfo mit Assistent Tabelle importieren angelegt.
Spalten ID, Adresse und Zusatzinfo übernommen.
Primärschlüsseltyp 1 (ID) auf Automatsich hochgezählt
Primärschlüsseltyp 2 (Adresse) auf fester, vom Parent übergebener Wert
Eigenschaft "Schreibschutz" auf Feld ID deaktiviert (das wird durch den Assistenten leider falsch gesetzt und ich denke das dürfte der Punkt bei Ihnen sein, denn ansonsten bekomme ich auch den Fehler, den Sie beschreiben)

Datensatz recAdressenstamm mit Anhängen an Sage.System
Detail-Datensätze mit ZusatzInfo, recAdressenstammZusatzInfo Master.Adresse = Detail.Adresse

Kontextmenü ZusatzInfo mit Eintrag "Löschen" für DatensatzLoeschen

Multi-Data-Edit mdeAdressestammZusatzinfo mit Datensatz recAdressenstammZusatzInfo und Standardvorlage und den drei Feldern (ID und Adresse Sichtbarkeit=Versteckt), Kontextmenü ZusatzInfo zugeordnet.

Data-Edit ediAdressenstamm mit Anhängen an Sage.System, Register und Feldgruppe Zusatzinfo mit Feld ZusatzInfo vom Typ Unterelement mit Zuweisung von mdeAdressenstammZusatzInfo
 
Hallo Herr Langmaack,
herzlichen Dank! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich hatte auch noch die Adresse als Schlüssel einer Datenklasse definiert, was ich jetzt wieder herausgenommen habe. Beides zusammen hat dann zum Erfolg geführt. :)
 
Zurück
Oben