Excel + CSV Datenexporte unbrauchbar in allen neuen Berichten

cs_skit

Mitglied
Mit den neuen Versionen werden ja nach und nach die alten Access Reports durch neue Appdesigner Berichte ersetzt.
In dieser Version 9.0.6.3 beispielsweise das Buchungsjournal vorher aber auch schon Rechnungsausgangsbuch, Auftragseingangsbuch und andere wichtige Reports.
Für einige Anwender sind die Standardreports vollständig unbrauchbar aufgrund des falschen Excelexports.

Die Buttons
1704291142719.png
exportieren den gesamten Report inklusive Titelzeilen und sich pro Seite wiederholenden Headern und Footern teilweise sogar mit unsichtbaren Spalten und es werden vollständig ungültige CSV Dateien erzeugt:
1704291526190.png

Es gibt hierzu auch schon mehrere alte Customer Voice Einträge zB hier https://sage100.ideas.aha.io/ideas/S200DE-I-11191 von 2019 dieser gilt sogar als umgesetzt mit der neuen Option "Excel Export - nur Daten" die selektiv bei manchen Auswertungen zur Verfügung steht meistens steht sie aber nicht zur Verfügung oder man muss selbst eine Appdesigneranpassung erstellen. Bei denen wo es teilweise zur Verfügung steht zB Artikelauskunft handelt es sich um Listenelemente nicht aber bei Berichten wie Auftragseingangsbuch oder Buchungsjournal dort steht das nicht zur Verfügung.

Mir ist bewusst, dass man die Reports mit Appdesigner verändern kann oder die alten Reports die noch existieren ins Regiezentrum oder gleich mit anderer Technologie oder man kann mit DCMs exportieren und so umgehe ich meist das Problem. Aber es ist eine massive Verschlechterung im Standard gegenüber den alten Reports wo es ging und der Excelexport ist für viele Anwender essentiell und unverzichtbar.

Technisch ist das für mich ein Problem der Reportingengine. An sich ist das aber berücksichtigt denn es gibt Exportsettings in Stimulsoft.Report mit spezifischen Settings für Word/CSV/Excel/Ex2007
Diese werden in Sagede.Shared.ReportViewerControl gesetzt also wenn man auf die oberen Excel/CSV Export Buttons klickt und sind mWn in Sage hardcoded.
Theoretisch müsste es im Report möglich sein bestimmte Settings zu überschreiben mit Optionen wie
ExportDataOnly, SkipColumnHeaders, UseOnePageHeaderAndFooter, ExportEachPageToSheet
Es gibt mehrere Forenbeiträge zu solchen Optionen und Problematiken bei Stimulsoft zB https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=57448
Und demnach wäre es eventuell theoretisch möglich das Im Report Designer aufzurufen hier im BeginRender Event des Reports:
1704292255693.png
Diese Exportsettings die das Verhalten der oberen Exportarten beeinflussen sind für uns aktuell nicht zugänglich.

Mit jedem neuen Sage Patch in dem mehr alte Reports ersetzt werden und eventuell mit dem kommenden Access freien Client wird das Problem schlimmer.
Ich sehe aktuell außer per Workarounds in Einzelfällen keine Möglichkeit das Problem zu lösen wenn es hier keine fundamentale Verbesserung gibt. Vielleicht übersehe ich hier auch etwas essentielles?

Wie geht ihr damit um?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der tat ist das ein großes Problem!

Verstehe schon lange nicht warum dieses Thema nicht schon eskaliert ist.

Bei den Warenwirtschafts-Reports war das bei den Kunden vermutlich bisher kein großes Thema. Wenn aber jetzt die ganzen Rewe-Reports (Buchungsjournal, Kontoauszüge, Anlagenspiegel, Kostenrechnung,...) umgestellt werden wird das sicher zu jeder Menge Ärger führen.
Ein vernünftiger Excel-Export ist meiner Ansicht nach zwingend erforderlich.

In der Customer-Voice gibt es noch einen offenen Eintrag:
Customer Voice

Evtl. hilft es wenn hier die "magische Grenze" der Abstimmungen überschritten wird...

Ansonsten kann man evtl. hoffen, dass die alten Formulare und Berichte in der ADP bestehen bleiben. Dann könnte es ggf. helfen sich die Funktionsaufrufe vor dem Live-Update als Favorit anzulegen.
 
Verstehe schon lange nicht warum dieses Thema nicht schon eskaliert ist.
das verstehe ich auch nicht ganz bei mir ist es schon bei einigen Anwendern eskaliert und ich habe dann Workarounds bereitgestellt

Ich habe die Problematik Ende Januar 2023 mit noch mehr Details an die Entwicklung gegeben in Ticket #17998120 das ist leider nach anfänglichem Erfolg im Sand verlaufen mit dem Hinweis, dass ich ja ein eigenes Listelement mit CSV-Export (nur Daten) erstellen kann.
Das ist korrekt aber ändert nichts daran, dass alle diese Reports im Sage Standard nicht zu gebrauchen sind plus wir keine Möglichkeit haben im Reportdesigner die Exportoptionen zu konfigurieren obwohl die Reportengine das soweit ich das in Erfahrung bringen konnte eigentlich unterstützen würde.

Die Problematik muss irgendjemandem in der Entwicklung bekannt sein ich dachte da wird sich sicher irgendwann etwas tun aber ich werde langsam nervös, dass wir sehenden Auges auf die nächste Katastrophe zusteuern spätestens wenn das Access vollständig rausfliegt. Aktuell kann man ja beispielsweise die alten Reports einfach wieder dem Regiezentrum hinzufügen.
Denke auch, dass eine fundamentale Verbesserung nicht so einfach ist weil das vermutlich Programmierung in Sagede.Shared.ReportViewerControl plus Erweiterungen im Appdesigner/Reportdesigner erfordern würde um da die Exportoptionen anpassen zu können und vielleicht dauert es deswegen länger.

Ein paar mehr Abstimmungen in Customer Voice helfen vielleicht
 
In den Access-Reports war der Excel-Export speziell codiert.
Die meisten alten Access-Reports werden sicherlich durch Auskünfte ersetzt, die dann automatisch auch den Export der Daten im XML-Format beinhalten.
 
Ja bei Listenelementen geht das:
1704364541661.png
Bei Berichten mit Vorschaltformular (also Appdesigner Reportdesigner Bericht) existiert das obere Problem weil es da nur den Vorschau Export Button gibt bei dem das Problem besteht.
Um das zu eliminieren bräuchte man wie in den Access Reports auch die Möglichkeit den Export speziell zu konfigurieren, zB nur ein bestimmtes Databand oder bestimmte Spalten oder UseOnePageHeaderAndFooter wie das eigentlich in der Reportengine möglich sein sollte.

Oder wenn das nicht geht halt alle Listen die "Berichte" sind durch Listenelemente ersetzen.
 
Hallo Herr Flügel,
wie Sie wissen, haben wir bei uns seit fast 20 Jahren DevExpress als Report- und UI-Engine und 1000te von Berichten erstellt - solche Themen haben wir noch nie gehabt, bei uns funktioniert das.

Daher viel Erfolg und hoffentlich findet sich eine Lösung.
Sebastian Günther
 
Über Administration / Export können unter anderem die Kontoauszüge für Sachkonten, oder Buchungsjournal oder Kostenstellenjournale exportiert werden. Das Format ist eine CSV und die hat diese Fehlerquelle nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

leider ist das Thema schwieriger als gedacht. Die Lösung wird daher erst mit Version 9.0.8 zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
Zurück
Oben