Export von E-Rechnungen (ZUGFeRD) als PDF in DCM

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir exportieren bei einem Kunden ausgewählte Belegarten über die DCM ReportAfterRender als PDF für ein Belegarchiv, indem wir den im DcmContextReportAfterRender übergebenen Report im Hintergrund als PDF-Datei exportieren.

Seit diverse Kunden auf ZUGFeRD umgestellt wurden, ist uns aufgefallen, dass bei den auf diese Weise abgelegten Rechnungen nicht die factur-x.xml eingebettet ist.

Wahrscheinlich erhalten sind wir mit dieser DCM den Report zu früh, bzw. die factur-x.xml wird später eingebettet?

Die Einstellung im Kundenstamm, die E-Rechnung als Datei zu speichern, ist leider keine gangbare Lösung, da die Rechnungen per Mail verschickt werden sollen und die Archivierung mit speziellen Dateinamen im Hintergrund ablaufen soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich im Hintergrund an die PDF-Dateien komme, die die factur-x.xml bereits enthalten?

Danke und Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Herzliche Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH

Hallo,

ich habe auch eine Kunden, der alle Rechnungen als PDF in einem Verzeichnis braucht. Dazu habe ich in den Druckprozessen den Bericht ein zweites mal eingebunden, Druck ohne Vorschau. Dann noch als Drucker einen PDF-Drucker hinterlegt, der die Datei automatisch und ohne Rückfrage in einem Verzeichnis speichert.
Falls die Datei eine abweichenden Namen haben sollte, das müsste über das Setzen des Titels gehen.

Viele Grüße
Rolf Schmid

Hallo,

ich habe auch eine Kunden, der alle Rechnungen als PDF in einem Verzeichnis braucht. Dazu habe ich in den Druckprozessen den Bericht ein zweites mal eingebunden, Druck ohne Vorschau. Dann noch als Drucker einen PDF-Drucker hinterlegt, der die Datei automatisch und ohne Rückfrage in einem Verzeichnis speichert.
Falls die Datei eine abweichenden Namen haben sollte, das müsste über das Setzen des Titels gehen.

Viele Grüße
Rolf Schmid

Beim Druck über einen externen PDF-Drucker enthalten die PDFs aber auch keine integrierte Rechnungsdatei im XML-Format?!

Ab der Version 9.0.8 kann übrigens bei Verwendung der E-Rechnung im Kundenstamm eingestellt werden, dass die PDFs automatisch in ein Verzeichnis gespeichert werden sollen.

Ab der Version 9.0.8 kann übrigens bei Verwendung der E-Rechnung im Kundenstamm eingestellt werden, dass die PDFs automatisch in ein Verzeichnis gespeichert werden sollen.

Dazu hatte @HStuckrad ja geschrieben "Die Einstellung im Kundenstamm, die E-Rechnung als Datei zu speichern, ist leider keine gangbare Lösung, da die Rechnungen per Mail verschickt werden sollen und die Archivierung mit speziellen Dateinamen im Hintergrund ablaufen soll."

Außer man könnte per DCM/Makro/... irgendwie an dem Moment eingreifen, in dem die Sage100 das Senden bzw. Speichern macht.

oder die PDFs aus dem Outlook extrahieren, wenn die PDF versendet wird:

Dazu hatte @HStuckrad ja geschrieben "Die Einstellung im Kundenstamm, die E-Rechnung als Datei zu speichern, ist leider keine gangbare Lösung, da die Rechnungen per Mail verschickt werden sollen und die Archivierung mit speziellen Dateinamen im Hintergrund ablaufen soll."
Das ist mir klar. Bezog sich auf den Lösungsansatz von Herrn Schmid.

Zurück
Oben