Externer Zugriff auf Sage50?

Hartmut

Neues Mitglied
Hallo, ich interessiere mich für Sage50 und habe im Internet keinen Hinweis gefunden wie ich auf die Datenbank von Sage50 zugriefen kann.
Nun ich weiß, dass es sich um eine MySQL Datenbank handelt, auch dass Sage einen Lesezugriff gestattet.

Ich benötige aber Schreibzugriff da ich einige Felder neu anlegen muss z.B. Textfelder mit Html-Texte in DE, EN und FR und einige mehr. Dazu will ich mit einem extra entwickelten Delphi-Programm auf die SageDB 8.0 zugreifen.

Frage: Ist es möglich die Zugangsdaten festzustellen oder ist das "geheim" oder von Sage verboten?
In diesen Fall muss ich wohl eine andere Software wie SelectLine, Venalis oder Vario8 wählen.

LH Hartmut

In dem Fall müsste Sage zusammen mit einer MYSQL-Datenbank betrieben werden. Hier kann man Nutzer frei anlegen und auch Schreibrechte vergeben. Empfehlenswert ist die Version 8.0.32, weil die Sage auch verwendet. Das Anlegen neuer Felder ist nicht ratsam, weil die Felder in der Benutzeroberfläche nicht sichtbar sind und weil es dann Probleme gibt, wenn man Sage 50 updated.

Hallo Jürgen,
Die Felder werden im externen Programm befüttert und sind dann auch dort sichtbar. In wie fern gibt es bei einem Update Probleme?

LG Hartmut

Ok, wie kann ich dann Langetexte (Produktbeschreibungen in HTML) in verschiedenen Sprachen für einen Onlineshop mit Sage50 umsetzen? Gar nicht?
LG Hartmut

Im Artikelstamm gibt es Standardtext, Alternativtext und Freitext als RTF. Wenn Sie mit den 3 hinkommen, kann das funktionieren. Die Felder heißen Zus1 bis 3.

Ok Jürgen, vielen Dank. Da muss ich aber die HTML Steuerzeichen/Tags manuell in einer Zeile eingeben und sehe nicht wie es dann formatiert aussieht. Das wäre nicht optimal. Schade. Da muss ich wohl nach einer etwas "moderneren" Software Ausschau halten.
LG Hartmut

Zurück
Oben