Hallo Sasa,
was
@breithecker sagt ist korrekt: die Meldung wird durch ein Access-AddIn verursacht. Es wird versucht, sich auf Einsprungspunkte in den Access-Masken, die sogenannten "CommonMethods" zu registrieren. Dies findet durch Einfügen von Einträgen in die Access-Datenbank "OLAbfApp.mdb" statt, die sich im Installationsverzeichnis der Sage, Ordner "Abf", befindet.
Gemäß der Fehlermeldung sind bereits Einträge mit demselben Schlüssel vorhanden, weswegen die neuen nicht eingefügt werden können und der Fehler geworfen wird. Das kann verschiedene Ursachen haben. Denkbar ist, dass bei der Deinstallation / Update eines AddIns alte Einträge nicht korrekt gelöscht wurden, aber auch Konflikte zwischen zwei AddIns (v.a. eigene oder von Partnern) mit demselben Schlüssel sind denkbar. Ein alter Trick war auch, die Datei "OLAbfApp", welche die genannten und weitere ähnliche Tabelleneinträge enthält, durch die Auslieferungsdatei des jeweiligen LiveUpdate-Standes zu ersetzen. Dann werden alle Einträge neu geschrieben und somit auch verwaiste fehlerhafte Einträge entfernt. Das muss jedoch mit Bedacht durchgeführt werden: mit der falschen Version der Datei startet die Anwendung evlt. nicht oder es treten Fehler auf.
Welches Setup hast Du ausgeführt, dass die Meldung nicht mehr auftritt? Das Sage-Installationssetup? Hast Du danach auch das LiveUpdate erneut ausgeführt?
=> wenn alles zutrifft & die Meldung seitdem nicht mehr auftritt gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist. Durch diese Schritte wird auch die OLAbfApp gelöscht, was ich im vorherigen Abschnitt beschriebene habe.
ABER: mit diesen Uralttechnologien hatte ich schon ewig nicht mehr zu tun, kann also keinerlei Gewähr geben.
Hinweis:
Je nach dem, was die Zusatzlogik am Einsprungspunkt (o.g. "Common Method" oder kurz "CM") ausführen soll, kann eine fehlerhafte oder fehlende Registrierung zu Fehlern in den jeweiligen Prozessen führen. Es kann aber auch völlig harmlos sein, wenn bspw. eine CM von weiteren Faktoren abhängt und deren Ausführung in der Praxis abgebrochen wird. Sage nutzt selbst auch noch einige CMs in den Programmteilen, die noch nicht umgesetzt sind - soweit ich weiß z.B. noch im xRM. Als Fachhändler haben wir solche CMs früher bspw. für Sonderpreisberechnungen, zusätzliche Artikel, Verwendung bestimmter Lager, und viele weitere Fälle verwendet. Wenn eine solche Funktion an einem Arbeitsplatz fehlt, werden die jeweiligen Aktionen / Berechnungen dort eben nicht ausgeführt. Wenn die Meldung also wieder autkommt würde ich sie definitiv näher prüfen.