Gelöst Fehler beim Ausgeben der Tagesumsatzliste

Pattot

Neues Mitglied
Teammitglied
Guten Tag,
ich habe mich vor einiger Zeit registriert und möchte mich zukünftig hier mehr beteiligen. (natürlich auch mit Antworten und nicht nur mit Fragen ;)
In unserer Firma setzen wir Sage Officeline 2015 ein und ich werde immer häufiger um Rat gebeten.
Nun muss ich aber mit einer Frage bzw. einem Fehler beginnen:
wir bekommen bei einem Arbeitsplatz die (Access) Fehlermeldung beim Ausgeben der Tagesumsatzliste:
"Sie haben für dieses Feld einen Wert eingegeben, der nicht gültig ist."

Selbst, wenn man die Datumswerte komplett heraus löscht kommt diese Meldung, was kann man da wohl tun?
Vielen Dank und liebe Grüße, Patrick
 
Hallo Patrick,

ist das eine für euch erstellte Liste? Ggf. im Aufgaben-Center?

Im Standard gibt es eine solche Liste - zumindest mit dem Namen nicht.

Viele Grüße
Sascha
 
Guten Morgen,
ein allgemeines Fehlverhalten mit dieser Meldung wäre bei dieser Auswertung nicht bekannt.
Ein erster Prüfpunkt wäre, bei rechnerbezogenem Auftreten, die Regions- und Spracheinstellungen auf dem Client zu prüfen.
MfG,
Jens Liesenberg.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für eure rasche Unterstützung.
Die Auswertung findet man unter Auswertung->Umsatzlisten->Tagesumsatzliste
Die Region und Spracheinstellung vom Client "Windows Systemsteuerung(Region und Sprache)" sind bei einem funktionierenden und dem nicht funktionierenden identisch.
Gruß, Patrick
 
Hallo,
weitere rechner- bzw. systemseitige Prüfpunkte:
MSCom-Problematik (siehe Eintrag 20767 auf der Wissensdatenbank); lief das LiveUpdate nicht korrekt durch; ist die Datei OLAbfApp.mdb abgeändert worden/nicht aktuell; nicht korrekt registrierte ocx-/dll-Datei (Wissensdatenbankeintrag 21644).
MfG,
Jens Liesenberg.
 
Prima,
das sind sehr gute Anhaltspunkte, MSCom und ocx-/dll- werde ich durchgehen, sobald ich wieder zugang zum Rechner bekomme.
Sollte die OLAbfApp.mdb nicht korrekt sein, wie bekommt man diese "repariert".
Genügt eine Reperatur über den Sage installer?
Vielen Dank, Patrick
 
Hallo,
die OLAbfApp.mdb liegt im Abf-Verzeichnis der Installation. Normalerweise wird sie bei einem LiveUpdate aktualisiert. Gegebenenfalls kann man sie gegen diejenige eines funktionierenden Rechners austauschen (falls hier wirklich Anpassungen vorlägen, müsste man sich mit demjenigen kurzschließen, welcher diese vorgenommen hat).
MfG,
Jens Liesenberg.
 
Hallo,
ich konnte soeben die MSCom Datei ersetzen und registrieren.
Danach klappt es auch wieder mit der Tagesumsatzliste (sowohl mit vorbelegtem aktuellen Tagesdatum, als auch mit manueller Eingabe eines Zeitraums.
Vielen Dank! (wie kann ich das Thema als gelöst markieren?)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zurück
Oben