Fehler "Nicht genügend Speicherplatz zum ausführen der Operation"

Techniker

Mitglied
Hallo,

beim drucken kommt immer die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz zum ausführen der Operation" und SAGE muss erst neugestartet werden. Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat dafür evtl. eine Lösung? Arbeitsspeicher ist am Client und auf dem Server mehr als genug verfügbar. Hat das vielleicht etwas mit der Speichererweiterung zutuen?
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    24 KB · Aufrufe: 27
Was meinst du mit Speichererweiterung?
Im HR Administrator sollte unter Datei ein Haken sein bei Speichererweiterung verwenden. Ist der Haken gesetzt?
 
Hallo Zusammen,

wir haben genau das gleiche Problem.

Das Programm ist auf einem Terminal Server installiert. Zusätzlich gibt es noch den Anwendungsserver.
Auf diesen beiden und auf den SQL-Server erreicht die Arbeitsspeicher Auslastung nie einen Wert über 60%.

Gibt es einen Lösungsansatz?
 
Bzw. Wie groß sind diese Bildschirme? Welche Auflösung?

Ich habe gerade herausgefunden, dass es damit was auf sich hat.
Wenn ich den Vorgang auf einen Client mit einem 1920x1080p Monitor ausführe, erhalte ich keine Fehlermeldung.
Sobald ich das gleiche (ohne das Programm zu schließen) auf einem 3440x1440p Monitor mache, kommt exakt diese Fehlermeldung.
Dabei ist das Programm immer im Vollbild geöffnet. Ist das bei dir auch der Fall?
Wenn ich das Programm auf dem großen Monitor nicht in Vollbild offen habe, erhalte ich keinen Fehler.

Vielleicht ist es ja auch genau dein Problem. Probier doch da etwas :)
 
das könnte ich mir gut vorstellen. Im Sage 100 Bereich gibt es spezielle Systemvoraussetzungen für 4K Monitore.
 
Danke für die Information. Es sind zwei 1920x1080p Monitore mit HDMI und DisplayPort.

Leider arbeite ich damit nicht, sondern betreue nur die Technik, aber ich gebe das an die Kollegin mal weiter. Eventuell hilft es ja das Programm mal nicht im Vollbildmodus zu benutzen. Die Kollegin gegenüber hat aber andere Monitore und hat diesen Fehler nicht. Es könnte also schon was mit der Hardware am Client zutuen haben.
 
Ich hab grad mal mit meiner Kollegin gesprochen. Bei Ihr kommt dieser Fehler wenn sie die Protokoll Rückmeldungen öffnet und auf "drucken" klickt. Der Fehler kam im Vollbild, als auch im verkleinerten Fenster. Wenn Sie aber SAGE schließt und wieder neu startet und die gleiche Aktion wieder durchführt klappt es sofort ohne die Fehlermeldung. Seltsam
 
Die aktivierte Speichererweiterung im HR Administrator (https://youtu.be/AhS_Jf9o5vA) kann den nutzbaren Arbeitsspeicher in den Access-Modulen der HR Suite (z.B. Lohn) verdoppeln. Der Speicher ist im Lohn über die Taste F5 prüfbar. In der eingeblendeten Statusleiste sollte "Memory Total: 4096" angezeigt werden.

Durch ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat erfolgt in aktuellen Programmversionen leider kein Patch der MSACCESS.EXE. Ein Office-Update könnte daher bei Aktualisierung der MSACCESS.EXE dazu führen, dass im Anschluss trotz aktiver Speichererweiterung nur 2048 MB Arbeitsspeicher genutzt werden können. In der Folge führt dies zu Fehlermeldungen, wie sie in der Wissensdatenbank von Sage im Artikel 211658 beschrieben werden.

Ab der Programmversion 2023.2.0.1 wird dieses Problem korrigiert. Bis dahin wäre ein manuelles Patchen möglich. Dazu muss der folgende Befehl an der Kommandozeile als Administrator ausgeführt werden, zum Zeitpunkt der Ausführung darf Access nicht ausgeführt werden:
"C:\Program Files (x86)\Sage\Personalwirtschaft\PatchMsAccess.EXE" /Patch32BitExe "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\MSACCESS.EXE"

Die Verzeichnisse der Dateien PatchMSAccess.EXE und MSACCESS.EXE können abweichen und müssen individuell geprüft und angepasst werden. Der Erfolg kann wieder mit der Taste F5 im Lohn geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei mir wird tatsächlich trotz aktivierter Speichererweiterung nur 2048 MB benutzt.
Leider finde ich die "PatchMsAccess.EXE" nicht.
 

Anhänge

  • sage.png
    sage.png
    27,3 KB · Aufrufe: 16
Danke, hat geklappt. Hab es heute mal ausprobiert.

@LedererGroup vielleicht nicht die aktuelle Version. Der Pfad oben stimmt jedenfalls. Bei deinem Screenshot sehe ich aber auch nur ein Ordner. Ist das durchs wegschneiden? Normalerweise ist da doch viel mehr drin.

Hallo! und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei mir wird tatsächlich trotz aktivierter Speichererweiterung nur 2048 MB benutzt.
Leider finde ich die "PatchMsAccess.EXE" nicht.
 
Zurück
Oben