Feiertag und Arbeitszeit

RGabereder

Neues Mitglied
Guten Tag,
gibt es hier ggf. vergleichbare Anwender (mittelständische Unternehmen mit Produktion) mit der SAGE Zeitwirtschaft, deren Mitarbeiter auch an Feiertagen arbeiten?
Ich habe schon länger ein Ticket bei SAGE dazu in Bearbeitung :(.
Ich würde mich über Rückmeldung freuen, wie andere Unternehmen das gelöst haben.
Viele Grüße, R. Gabereder
 
Was genau möchtest du denn umsetzen? Zuschläge abrechnen oder die Arbeitszeit allgemein an Feiertagen?
In der Zeitwirtschaft unter Arbeitnehmer und dem Reiter "Feiertagsplanung" gibt es hier schon einige Möglichkeiten Sachen einzustellen.
Der Rest sollte über Zuschläge umsetzbar sein.
Aber ohne genauere Anforderungen wird es schwierig werden dir weiterzuhelfen.
 
Ja, Sorry, das war etwas ungenau. In SAGE gibt es zwar dazu Hinweise, aber die rechnen auch nicht richtig.

Generell wollen wir Lohnfortzahlung an Feiertagen abbilden. Das funktioniert auch vom Grundsatz. Wenn jetzt jemand am Feiertag arbeitet, soll die gearbeitete Zeit dem Gleitzeitkonto gutgeschrieben werden. Für die Fertigungsmitarbeiter sollen natürlich auch Zuschläge hierfür berechnet werden.
 
Da ich bisher weder vom DL noch von Sage eine Lösung bekommen habe, habe ich etwas allgemeiner gefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Andere diese Anforderung nicht auch haben. Daher habe ich zuerst sehr allgemein gefragt.
 
Für Lohnfortzahlung an Feiertagen gibt es eine recht gute Anleitung in der WDB (211626)
Da der Mitarbeiter, wenn man den Feiertag nicht verplant, an dem Feiertag 0 Sollstunden hat, sollte das mit dem buchen auf das Gleitzeitkonto eigentlich auch gehen.
Das mit den Zuschlägen habe ich mir aus dem Demomandanten erarbeitet. Hier stimmt der Demomandant tatsächlich nicht, da man für Weihnachten und Silvester einen extra Zuschlag anlegen muss bzw. andere Feiertagskategorien braucht. Geht aber analog zu den normalen Zuschlägen.
Wird der Lohn auch genutzt? Dann müssen bei den entsprechenden Zeitkonten auch noch die richtigen Lohnarten hinterlegt sein für die Übergabe.
 
Hallo, ich kenne den Hinweis, aber leider rechnet das System bei Lohnfortzahlung dennoch nicht richtig bzw. erwartungsgemäß.
Dann warte ich mal, was von SAGE noch kommt. Danke für die Rückmeldung.
D.h. Du arbeitest mit Feiertag verplanen?
 
Feriertage verplant man immer dann, wenn der Arbeitnehmer immer arbeitet, auch an Feiertage. Klassisch in so Bereichen wie Gastronomie, Hotel, Krankenhäuser oder ähnliches.
Wenn nur ab und zu an Feiertagen gearbeitet wird, würde ich die nicht verplanen. Dann reicht ein Haken bei "Anwesenheit erfassen" völlig aus. Der Rest wird dann über Zuschläge geregelt.
 
Hallo Ralf, hast Du mir noch einen Tipp, wie ich dem System beibringe, dass es an Feiertagen keinen Nachtzuschlag rechnet?
 
Hallo,
wieso sollte Nachtzuschlag nicht an einem Feiertag gezahlt/gerechnet werden?
Ich kenne dies nur mit Sonntag- und Feiertagszuschlag, die nicht zusammen berechnet werden dürfen.
Aber grundsätzlich kann man dies über die Priorität in den Zuschlagszeiten bzw. im Zuschlagsmodell regeln. Wenn 2 Zuschlagszeiten mit unterschiedlichen Prioritäten gleichzeitig eintreten, wird nur der Zuschlag mit der niedrigeren Priorität (Prio 1 kommt vor Prio 2, ...) berechnet.
Also einfach den Nachtzuschlag auf Prio 2 stellen und Feiertag auf Prio 1, dann wird nur der Feiertagszuschlag herangezogen:

1720100019151.png
 
Zurück
Oben