Feld im Selektionselement vorbelegen

mwalther

Neues Mitglied
Folgendes Szenario:
In einem Selektionselement, basierend auf einer Datenstruktur, gibt es ein Feld mit einer Datenreferenz, welche wiederum Daten aus der Datenbank ermittelt. Ich möchte dieses Feld bei Aufruf des Selektionslements mit dem ersten Eintrag aus der Datenrereferenz vorbelegen.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als den Wert via Makro (Selektionslement OnCurrent) mittels DLL zu ermitteln und per FestlegenFeldwert in das Feld zu schreiben? Über die Eigenschaft Standardwert im Datenstrukturfeld sehe ich auch keine Chance. Hat jemand eine Idee?
 
Moin,

eventuell, eine interne fortlaufende Zählvariable in der SQL-Abfrage der Datenrefrenz ergänzen und über Standardwert (oder auch FestlegenFeldwert) das Feld immer auf den Wert =1 setzen. Ist halt die Frage ob du den "echten" Wert noch weiterverwenden musst. Habe gerade nicht im Kopf welche Parameter man im Bereich Standardwert benutzen kann. Wenn ich nochmal in meiner Doku nachschauen soll sag bescheid ;-)

Wenn du es per DLL machst, kannst du den Wert allerdings auch direkt setzen und musst nicht den Umweg gehen über FestlegenFeldwert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für den Ansatz, gar nicht mal so unclever. ;)
Für meinen Fall ist der Weg über eine DLL aber besser, diese gibt es bereits in dem Projekt.
Schön wäre es natürlich, wenn so etwas im Standard ginge, also in etwa so: Ersten Eintrag der Kombobox / Datenreferenz als Standardwert beim Öffnen ins Feld schreiben. Kommt ja vielleicht noch.
 
Zurück
Oben