Firmenwagenüberlassung an Arbeitnehmer, Elektrofahrzeuge , Buchung der Umsatzsteuerdifferenz

pmf

Neues Mitglied
Hallo,

bei der Überlassung von E-Fahrzeugen an Mitarbeiter werden ja ertragssteuerlich und unsatzsteuerlich unterschiedliche Wertansätze als Bemessungsgrenze herangezogen. Während der Buchung des geldwerten Vorteils über die Lohn & Gehaltsabrechung unproblematisch ist. Gibt bisher keine Automatikbuchung für die abzuführende Umsatzsteuer aus den unterschiedlichen Wertansätzen.

Wie löst Ihr dies in Eurer Buchhaltung?

Freue mich über Eure Antworten
 
Hallo,

in der Sage haben wir in den Stammdaten der Sachkonto neue Konten angelegt und hier jeweils die Automatikbuchung oder eben nicht, entsprechend hinterlegt.

LG
 
Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du ein Bild von den Einstellungen machen?
 
Hallo,

leider gibt es dort noch einige andere Einstellungen, welche für eine GoBD nicht unerheblich sind. Daher tue ich mich schwer damit eine pauschale Vorlage abzubilden.

Da auch evtl. Kontenklassen, Steuervorgaben, Abstimmkennzeichen, Kostenrechnung etc. anders sind rate ich hier, sich einmal mit dem Thema über die Sagehilfe oder den entsprechenden Sage Fachberater zu Informieren.

Auch ist die Frage ob die Daten evtl. zu Drittprogrammen wie Datev o.Ä. exportiert werden.
 
Zurück
Oben