Formular soll nach Druck geschlossen werden

calafati

Mitglied
Guten Morgen zusammen an diesem wunderschönen Spätsommer- bzw. Frühherbst-Morgen :)

ich habe eine Frage: wir haben eine Art Produkt-Laufzettel entworfen, der ähnlich wie ein Lieferschein behandelt wird. Ich ziehe ihn mir aus der Belegsuche und bringe ihn bis zum Druck. So weit, so normal. Der Beleg an sich wird von mir auch nicht mehr verändert oder so. Was mich allerdings wundert, ist, daß der Beleg nach dem Schließen der Druckvorschau noch offen bleibt, obwohl unten die Option "mit Abschluss drucken und schließen" mit einem Häkchen versehen ist?!? Das ist sehr lästig, weil ich mich nach einem dazwischenfunkenden Telefonat häufig dann frage "habe ich ihn jetzt gedruckt, oder nicht"? Alle anderen (unbearbeiteten) Formulare schließen sich brav, wenn sie unbearbeitet zum Druck gebracht werden, nach dem Schließen der Vorschau. Wobei ich jetzt gerade beim Schreiben merke, daß das nicht GANZ stimmt: Sammelrechnungen beispielsweise schließen sich nach dem Druck auch nicht, sondern müssen erst manuell geschlossen werden. Woran liegt das?

Hat jemand hier einen Tipp für mich? Bitte nix mit Ginseng oder so ;)
Danke vorab und viele Grüße
Klaus
 
Das wird daran liegen, dass der Haken aussagt, dass nach dem Speichern gedruckt und geschlossen wird.
Du beschreibst ja, dass dein Produkt-Laufzettel nicht verändert wird - folglich nicht gespeichert wird.
Sammelrechnungen werden auch zuvor erzeugt und gespeichert - und so sie nicht verändert werden werden diese auch nicht nochmals gespeichert.
Mit “Abschluss“ ist „Speichern“ gemeint
 
Beleg nach dem Schließen der Druckvorschau noch offen bleibt
Wie ist das denn genau gemeint?
Ist mit Druckvorschau evenutell der Infodruck gemeint (dann würde der beleg nicht geschlossen), oder der Echtdruck über den Button "Drucken" nach dem "Abschließen"?

Vermutlich wurde eine neue Belegart "Laufzettel" angelegt, oder wurde nur ein neues Beleglayout erstellt und einem Druckprozess zusätzlich zugewiesen?
 
cmayer hat es schon richtig erklärt.

Wie wäre es, den Beleg einfach in der Belegauskunft zu suchen und dort den Druck direkt aufzurufen, ohne dafür den Beleg erst in der Belegerfassung zu laden?!
 
OK - eventuell habe ich das auch falsch verstanden.

Ich kenne das Thema von Belegen die geändert wurden und Belegen die nicht geändert wurden (dirty flag).

Dabei muss die Änderung nicht zwingend durch den Benutzer bewußt vorgenommen werden - sondern kann auch alleine durch das Aufrufen des Belegs initiiert worden sein (Fehlfunktion)

Im Fall eines "geänderten Belegs" kann man den Button "Beleg abschließen" drücken, da dieser blau hervorgehoben ist.
Wenn der Haken bei "Mit Abschluss drucken und Schließen" aktiviert ist wird der Druckdialog und der Druckprozess (mit oder ohne Vorschau) aufgerufen.
Der Beleg wird in diesem Moment auch "gespeichert" (noch vor einer eventuellen Vorschau) - und die Verkaufbeleg- Maske wird "geleert"

Ruft man einen Beleg auf, der nicht geändert wurde (nicht dirty ist) ist der Button "Beleg abschließen" nicht aktiviert - dafür aber der Button "Drucken" aktiv.

Der Button "Drucken" schließt den Beleg nicht ab - speichert den Beleg auch nicht - und leert auch folglich die Belegerfassung nicht.
"Mit Abschluss drucken und Schließen" wirkt nur beim Button "Beleg abschließen".

Belege, die geöffnet werden und nicht vom User geändert wurden - sollten auch nicht "dirty" sein.
Wenn doch, dann liegt das vermutlich an einer Fehlfunktion wie z.B. ein Probleme bei einem AddIn-Aufruf oder das "alte" Problem mit den case-sensiven Benutzer-Namen ( Domänennamen) (welches Sage schon seit ca. 9.0.1 gefixt haben wollte - aber bei uns auch bei neu angelegten Benutzern in der 9.0.5.6 noch auftritt - solange bis man in der Datenbank manuell die Schreibweise des Benutzernamens bzw. der Domäne korrigiert).

Nutzt Ihr die "Windows- NT Anmeldung" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und sorry für die Verspätung.
Habe nochmal genau geschaut und überlegt: tatsächlich ist besagtes Formular das Einzige, welches ich tatsächlich nicht ändere.
Somit ist es dann im Umkehrschluss wohl "clean". Ich werde das mal weiter beobachten, ist auch kein Beinbruch, es wäre ein reines nice-to-have gewesen.
Danke schon mal für Euren Input
 
Zurück
Oben