[gbIstDMSAktiv() - Fehler] Benutzer muss mehrfach am Tag die Wawi neustarten...

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein Wawi Benutzer bekommt im Laufe des Tages immer häufiger Fehlermeldungen, bemerkbar macht es sich dann, wenn er "Verkaufsbelege bearbeiten" öffnet oder dann auch, wenn er nur im Artikelstamm einen Datensatz wechselt!

Dabei hatte der TraceLogger mir den Hinweis gegeben, dass es einen Fehler beim Ausführen von "gbIstDMSAktiv()" gab:
1724767837074.png

Wie kann denn der Aufruf für dieser Funktion fehlschlagen, bzw. was könnte dazu führen, dass diese Methode sich nicht mehr korrekt ausführen lässt?

Folgendes nutzt der Benutzer regelmäßig:

- Bearbeiten von Belegen mit Aufruf über "Belegauskunft Verkauf"
- Artikelstamm (sämtliche Wawi Benutzer nutzen dies stehts)
- Lagerbuchungen, meißt Interne Umbuchungen
- Kommissionierung (Ja, hier eine Custom-Lösung, welche sämtliche Seriennummern zu einer Auftragsbestätigung abfragt und im Anschluss eine Sofortrechnung erzeugt, dabei passiert noch ein "externer Druck" mithilfe der ReportEngine)

So schildert der Benutzer nun seit einigen Tagen, dass dies "immer schlimmer wird/ es immer öfter passiert"!


Ich würde darauf tippen, dass das Tool "Kommissionierung" damit etwas zu tun hat, wobei dieses in der Form schon seit einigen Monaten im Betrieb ist... Nur wonach müsste ich suchen?


Ich würde mich freuen, wenn jemand schoneinmal ähnliche Probleme hatte und ggf. welche Lösung es dazu gab.


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO :)
 
Hallo,

DMS ist aber für den Mandaten aktiv?

Hinweis:
In der 9.0.8 wird die bisherige VBA-Funktion "gbIstDMSAktiv" durch die neue neue "IsDMSActive()" ersetzt.
Sie prüft, ob DMS für die Mandanten-Datenbank aktiviert ist.
 
Ich würde mal im DMS Logger nachsehen, ob dort ggf. ein Hinweis zu finden ist. Sonst auch noch mal die Firewall-Einstellung prüfen, ob uU Ports geschlossen sind, die für derartige Heartbeats benötigt werden.
 
Hallo Zusammen,

leider hat der Benutzer das Problem immernoch, wir sind mittlerweile auf 9.0.7.3 ...

- Im "Log-Viewer" vom DMS sind auch keinerlei Auffälligkeiten zu entdecken, auch keine Errors und keine "Critical Errors"
- Die OL Installation befindet sich auf einen Terminalserver und alle nötigen Ports sind offen

Dieses Problem beeinträchtigt den Arbeitsablauf stark und ich habe leider keine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte. Falls jemand noch einen Tipp hat, dann bitte meldet euch und in jedem Falle bedanke ich mich für eure Unterstützungen!

MfG Paul@GEKKO
 
Vielleicht hat das gar nichts direktes mit dem DMS zu tun, sondern vom USER selbst innerhalb der Sage. Ich hatte ja oft merkwürdiges Verhalten von bestimmten Usern. Somit würde ich mal testen, einfach den User innerhalb der Sage vom Profil zu löschen (zurücksetzen), vorher sichern. Das ist ein Test den man ja mal machen könnte. Eventuell liegt es auch am Terminal Server USER Profil. Das könnte man auch mal zurücksetzen lassen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, aber leider hat dies nicht funktioniert!

Die Ursache könnte wohl doch an der Custom-Lösung liegen, bekomme dort einen Fehler, die "Sagede.Shared.RealTimeData.Common" konnte nicht gefunden werden:
1726569535829.png

Im Anschluss bekomme ich ebenfalls dieselben Fehler...

Ich habe bereits die Verweise erneut gesetzt, jedoch half dies nichts.


MfG Paul@GEKKO

EDIT:
Ich habe diese Anfrage einmal im Developer-Forum gepackt:

TraceLog Mananger vorm VmOnPrintingEvent: RealTimeData.Common konnte nicht gefunden werden!

 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dabei hatte der TraceLogger mir den Hinweis gegeben, dass es einen Fehler beim Ausführen von "gbIstDMSAktiv()" gab:
Anhang anzeigen 3276
[...]


Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen, da wir einen Workaround gefunden haben, womit sich dieser Fehler vermeiden lässt!

Der Fehler trat immer auf, wenn über ClientCall eine .NET App zur Kommissionierung (Seriennummern scannen, Sofortrechnung erzeugen, ReportEngine Extern - Belegdruck) und im Anschluss Artikelstamm, Kunden/Lieferanten-stamm oder z.B. Verkaufsbeleg bearbeiten geöffnet wurde! Der Fehler trat auch dann immer auf, wenn ein neuer Datensatz z.B. im Artikelstamm ausgewählt wurde...

Der Workaround ist zuerst eines der betroffenen Dialoge öffnen, dann das Tool zur Kommissionierung nutzen!

Jedoch fragen wir uns, warum im Anschluss der Kommissionierung (mit ext. Reporting) die Funktion gbIstDMSAktiv() nurnoch Fehler bringt, wenn jemand dazu eine Idee hat, dann gibt bitte bescheid! Leider wird der Workaround von den Benutzern oft vergessen und so bleiben mehrere tägliche Neustarts der OL nicht aus!


Vielen Dank für eure Unterstützungen und MfG Paul@GEKKO
 
Zurück
Oben