GEAB Export endet mit Fehlercode 1000

B.Zeiss

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden hat ein neu installiertes Sage 50 HW 6.3 inkl. aktuellem LU-Stand und möchte ein Angebot als .D84 exportieren. Dieses wurde vorher mal es GAEB-Import geladen. Bei der Prüfung kommt die Meldung
Type: Fehler - Code 1000 - keine Zuordnung für Unicode-Zeichen in der Multibyte-Zielcodeseite vorhanden.

Man kann den Export starten, aber es entsteht nur eine 1KB-Datei wo gerade mal die Adressdaten enthalten sind, mehr nicht.

Das System ist ein Windows 11 - Rechner und im Projektnamen und Anschrift sind auch Umlaute enthalten. Gibt es hier bekannte Probleme oder Einstellmöglichkeiten.
Der Sage-Support meint, dass bereits die zugrundeliegende GAEB-Datei für den Import nicht sauber formatiert sein könnte. Da stelle ich mir die Frage, warum HWP die Daten dann einlesen konnte?
 
Moin @B.Zeiss,

an der GAEB-Schnittstelle wurde ja in letzter Zeit viel geändert. Mir sind unterschiedliche Verhalten bekannt, im neuem LU-Stand noch nicht. Bitte einmal die Einstellungen gegen prüfen.

1684865118792.png

Meistens ist der kritische Punkt, dass der Haken bei "Ausgabeformat aus Dokument verwenden" gesetzt ist und der Haken "mit Importinformationen exportieren" fehlt.

Beste Grüße Rouven
 
Zurück
Oben