Geschäftsbereich Umsatzauswertung bei Projekten

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir haben bei uns in der Firma 4 Geschäftsbereiche in denen wir mit Projekten arbeiten. Ich mache mir gerade Gedanken wie man den Umsatz für jeden Geschäftsbereich sich mit Bordmitteln anzeigen lassen kann. Welches Datenfeld ist am besten für den Geschäftsbereich geeignet? und welche Auswertung kann mir dann die Umsatzverteilung pro Geschäftsfeld anzeigen?

Hi,

das kommt drauf an wie umfangreich der Geschäftsbereich ist. Wir haben Kunden die nutzen dafür die Buchungskreise, andere vergeben aber sogar eigene Kundennummern (Bereiche). Letzteres haben wir häufig wenn eine Trennung zwischen "Produktverkauf" und "Service" gewünscht ist.

Viele Grüße

Guten Morgen,

eigene Kundennummern sind bei uns leider nicht möglich, da es keine festen zuordnungen gibt. Kunde A kann Umsätze in jeden einzelnen Geschäftsfeld generieren. Bisher hatte ich gedacht ich mache das über ein BDF über Projekte. Aber dann habe ich , ohne Programmierung, keine Chance eine Auswertung über den jeweiligen Geschäftsbereich zu fahren. Das Projekt kann immer einen Geschäftsbereich zugeordnet werden.

dann bleibt aus meiner Sicht nur der Buchungskreis oder BDFs, das würde dann aber im Zweifel bei Auswertungen Aufwand bedeuten.

Buchungskreis wäre ok. Nur ich kann einen Buchungskreis nur für Artikel oder Kunden setzen. Auf Artikelebene habe ich bereits 2 Buchungskreise gesetzt. 1 x Material und 1 x Stunden um später zwischen Material und Stunden unterscheiden zu können. Ich müsste einen Buchungskreis an ein Geschäftsbereich hängen können. Aber das geht nicht.

Buchungskreise sind aber auch nicht ohne. Sie trennen die Salden in der Fibu voneinander, sind also nicht einfach ein Kennzeichen an der Buchung.
Klassischerweise würde man in der Fibu dafür Kostenstellen oder Kostenträger einsetzen. Diese Auswertungen stehen dann natürlich nur in Fibu zur Verfügung. Dafür kann ich aber den Erlösen beim Buchen auch Kosten entgegensetzen, die dann eine Ertragsrechnung pro Geschäftsbereich erlauben. Da gibt es dann auch BWA und GuV pro Geschäftsbereich.

Es gibt unter "Grundlagen" und "Gruppenkennzeichen" verschiedene Gruppenarten wie Adressen, Kunden, Lieferanten usw.
Hier gibt es auch Projektgruppen. Kann man diese nicht für die 4 Bereiche verwenden? Kann man hier Projektgruppenumsätze anzeigen lassen?

Nein, kann man nicht. Statistiken führt sage im Standard nur für: Artikel, Kunden, Artikelgruppen, Kundengruppen und tata... Vertreter.
Könnt Ihr die vielleicht verwenden?

Komische Eigenart. Vor allem wenn ich unter Grundlagen Projektgruppen anbiete. Ist es ein großer Aufwand solche Auswertungen erstellen zu lassen? Am sinnvollsten würde ich jetzt als Projektgruppe die 4 Geschäftsbereiche definieren und dann vielleicht eine Auswertung über den Umsatz pro Projektgruppe ermitteln.

Es ging ja um den Standard. Da geht das halt nicht. Da aber in der Tabelle KHKStatVK für jede Position eines Auftrages eine Umsatzstatistik mit BelPosID geführt wird, kann man darüber sich zum Auftrag verknüpfen, in dem dann wiederum ein Projekt steht, in dem man zum Projektstamm mit der Gruppe gelangt. Das ist ein einziger großen View im SQL Server, den Ihr Fachhandelspartner mit einem ganzen Strauß von Möglichkeiten zur Anzeige bringen könnte. Per Excel, per AppDesigner, BI Tools oder was auch immer am Besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Zurück
Oben