HWP Startet nicht

quinones

Neues Mitglied
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich:
Das HWP öffnet aber schließt sich sofort wieder ohne Fehlermeldung zu sehen. Komischerweise als Admin-Benutzer wird das Programm nicht geschlossen.
Der PC wurde schon neu gestartet aber bringt nichts.

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:

"Name der fehlerhaften Anwendung: Handwerk.exe, Version: 6.2.0.6113, Zeitstempel: 0x5e15da53
Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.9167.0, Zeitstempel: 0x648f6beb
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x0045935a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1018
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9cea7ea196d0a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Sage\Handwerk\Handwerk.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll
Berichtskennung: 91b61875-0e36-4a62-bf61-06a47e860722
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "


Zur Info: Sage 50 Handwerk 6.2 // Client Installation Windows 10

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Sehr geehrter Ansprechpartner.
Das Problem liegt an einem Windows Update, was nicht kompatibel zu ihrer Version ist. Bitte führen Sie ein Update auf die aktuelle Version 6.3.6.5707.
Gerne unterstütze ich sie dabei.
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Windows Updates von Juli und August deinstalliert. Jetzt geht....
Nächste Woche werde ich die neue Version installieren. Nochmal Danke
 
Für alle, die noch "alte" HWP-Versionen nutzen :
Der Fehler wird durch das Windows-Update KB 5011048 verursacht.
Dazu schreibt Microsoft ( Support Microsoft ) :

Microsoft .NET Framework 4.8.1 für Windows 10 Version 21H2, Windows 10 Version 22H2, Windows 11 Version 21H2, Windows Server 2022 (Desktop, Azure Editionen), Azure Stack 21H2 und Azure Stack 22H2 (KB5011048)​

Hinweis: NET Framework 4.8.1-Installationsprogramme wurden aktualisiert, um die neuesten Wartungsupdates ab dem 13. Juni 2023 einzuschließen. Abgesehen von den Wartungskorrekturen gibt es keine Änderung am .NET Framework 4.8.1-Produkt, das ursprünglich am 9. August 2022 veröffentlicht wurde. Wenn Sie bereits .NET Framework 4.8.1 installiert haben, müssen Sie dieses Update nicht installieren.

Nach Deinstallation des Updates lief das HWP wieder.
 
Hallo, dieses Problem hatte ich heute ebenfalls, konnte es mit dem Rückgängigmachen der Win Updates beseitigen. Daraufhin wollte ich HWP von der Version 6.2. auf die Nächste updaten. Es kommt immer diese Meldung (Bild) und der Updateprozess bricht bei 42% ab. Gültiger Wartungsvertrag ist vorhanden. Das Update funktioniert weder aus dem Programm noch aus dem Administrator. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_6442.jpg
    IMG_6442.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Paufe,
wenn ein Wartungsvertrag vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen auf die aktuelle Version 6.3 zu gehen.
Hier scheint ein weiterer Prozess, sei es Sage 50 Buchhaltung, sei sage 100 Rechnungswesen oder Ähnliches quer zu schießen. Ich würde auf jeden Fall einmal empfehlen einen Neustart des Rechners..
Auf jeden Fall würde ich die Umstellung auf die Version 6.3 empfehlen. Dann sollte alles problemlos funktionieren, ansonsten gerne eine Nachricht an mich. Ich unterstütze sie gerne dabei. Viele Grüße Thomas Striese
 
Wie thomasst66 schon beschrieben hat, wird die license.dll von mehreren Sage-Produkten genutzt und ist "scheinbar" in Benutzung. Abhilfe: Das Liveupdate nicht abbrechen, sondern in einem separaten Explorer-Fenster die license.dll kopieren und im selben Ordner wieder einfügen. danach die "alte" license.dll in license.old umbenennen und die Kopie in license.dll umbenennen. Danach auf "Wiederholen" klicken, das Liveupdate läuft weiter...
 
Danke für die schnellen Antworten
Ich konnte das Problem lösen indem ich unter Windows " Dienste" alle laufenden Dienste von Sage gestoppt habe. Danach lief das Update durch.
Viele Grüße
 
Bei uns startet das Programm auch nicht mehr. Die oberste Leiste wird schwach grau angezeigt, das Regiezentrum wird kurz als „Minipunkt“ angezeigt und dann ist Schluss und das Programm schaltet sich ab. Hatten den Rechner jetzt im PC-Shop, Windows etc. ist alles ok aber HWP 50 professionell keine Chance
 
Zurück
Oben