Import/Einspielen von Daten für Abrechnungspositionen

Acc-User

Neues Mitglied
Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :)
Ich bin ein Neuling mit der Abrechnung in Sage und bin mich am Einarbeiten. Dabei habe ich folgendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige:
Ich muss monatliche Abrechnungen an Kunden schreiben. Ich kann mir keine Artikel hierzu anlegen, da ich jeden Monat unterschiedliche Positionstexte (Beträge, Lieferdatum/Laufzeiten, Beschreibungen usw.) habe, die sich nicht wiederholen. Jede Rechnung hat ca. 50-70 Positionen. Besteht hier in Sage die Option, dass ich über ein Template xls/csv oä diese Daten direkt in die Positionstexte der Rechnung einspielen kann? Ich möchte wie gesagt, keine Artikel hierfür anlegen, sondern monatlich die Daten einspielen können.
Ich danke Euch im voraus für Euer Wissen und wünsche Euch einen schönen Tag!
VG
 
Hallo,

zunächst: Ganz ohne Artikel wird es nicht gehen, da ja etwas abgerechnet werden muss.
Die Positionserfassung benötigt mind. Artikelnummer + Menge + Einzelpreis

Auf dieser Basis hat vermutlich (fast) jeder Sage-Business-Partner einen Belegimport "greifbar".
Da würde ich erstmal den betreuenden Partner ansprechen.
Falls nicht, können wir uns das natürlich gerne ansehen.

Wichtig zu wissen wäre da:
Woher kommen denn die 50-70 Positionen und welche Angaben (u.a. Kunde, Bestelldaten, ... ) sind da enthalten?
Und sind das 50-70 Positionen pro Beleg oder sind es 50-670 Belege?

VG
 
Hallo,

was wird fakturiert?
* Kunden-Lieferungen,
* Projekt- oder Serviceleistungen,
* oder laufende Verträge?

Beste Grüße
 
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Aktuell arbeite ich mit 2 Artikelnummern (1x für Verkauf / 1 x für Service). Die Positionen kommen aus einem CSV-Sheet. Es werden Serviceleistungen mit einer Laufzeit abgerechnet. Im Sheet (welches ich auch anpassen könnte) sind Endkundendaten, Systembezeichnung, Seriennummer, EP, GP vorhanden. Für die Rechnungstellung wird ein Sheet verwendet, welches rund 50-70 Positionen enthält. In der Vergangenheit habe ich die Liste als Attachment zur Rechnung gelegt und eine einzelne Position auf die Rechnung mit Gesamtbetrag aus der Liste geschrieben. Jetzt wird es aber für die Abgrenzung der Beträge für Finanzamt & auch für interne Auswertungen notwendig, dass die Positionen aus der Liste einzeln in der Rechnung aufgeführt werden. Bei anderen Kunden habe ich es ähnlich da kopiere ich mir einfach den alten Rechnungsbeleg, da geht es schnell, weil sich die Positionstexte nicht ändern. Bei diesem Kunden sind aber jeden Monat komplett neue Systeme, Laufzeiten, EP/GP, da funktioniert die Kopie der alten Rechnung nicht.
Danke Euch und LG
 
Guten Morgen,

ich denke, die effizienteste und systemgestützte Lösung hierfür ist die Erfassung der Daten in Sage100 xRM. Diese bietet periodische Abrechnung sowie zahlreiche Auswertungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.

anbei der Link zur Hilfe: https://onlinehilfe.sage.com/online...IDH_ediObjektestamm_Sage_xRM.htm#CID170033624

und ein Screenshot:
1720681591782.png



Evtl. kann die Vertragsverwaltung angewendet werden. Ob diese Funktionalität ausreicht, sollte noch genauer geprüft werden.
Anbei auch der Link zu der Hilfe: https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...tm#vertragsverwaltung_konzepte.htm#kanchor327

Oder wie von @KMoser vorgeschlagen, nach einer Beleganlage-Funktion über CSV-Import beim betreuenden Fachhandelspartner anzufragen.

Beste Grüße
Sergej Müller
 
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Aktuell arbeite ich mit 2 Artikelnummern (1x für Verkauf / 1 x für Service). Die Positionen kommen aus einem CSV-Sheet. Es werden Serviceleistungen mit einer Laufzeit abgerechnet. Im Sheet (welches ich auch anpassen könnte) sind Endkundendaten, Systembezeichnung, Seriennummer, EP, GP vorhanden. Für die Rechnungstellung wird ein Sheet verwendet, welches rund 50-70 Positionen enthält. In der Vergangenheit habe ich die Liste als Attachment zur Rechnung gelegt und eine einzelne Position auf die Rechnung mit Gesamtbetrag aus der Liste geschrieben. Jetzt wird es aber für die Abgrenzung der Beträge für Finanzamt & auch für interne Auswertungen notwendig, dass die Positionen aus der Liste einzeln in der Rechnung aufgeführt werden. Bei anderen Kunden habe ich es ähnlich da kopiere ich mir einfach den alten Rechnungsbeleg, da geht es schnell, weil sich die Positionstexte nicht ändern. Bei diesem Kunden sind aber jeden Monat komplett neue Systeme, Laufzeiten, EP/GP, da funktioniert die Kopie der alten Rechnung nicht.
Danke Euch und LG
Sofern an der Exceldatei festgehalten wird, könnte man die über unseren Importer importieren und dadurch automatisch die Rechnungen erzeugen. Wenn das für euch interessant wäre - gerne melden.

Anbei ein Video zum Importer:
 
Guten Morgen,

ich denke, die effizienteste und systemgestützte Lösung hierfür ist die Erfassung der Daten in Sage100 xRM. Diese bietet periodische Abrechnung sowie zahlreiche Auswertungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.

anbei der Link zur Hilfe: https://onlinehilfe.sage.com/online...IDH_ediObjektestamm_Sage_xRM.htm#CID170033624

und ein Screenshot:
Anhang anzeigen 3217



Evtl. kann die Vertragsverwaltung angewendet werden. Ob diese Funktionalität ausreicht, sollte noch genauer geprüft werden.
Anbei auch der Link zu der Hilfe: https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...tm#vertragsverwaltung_konzepte.htm#kanchor327

Oder wie von @KMoser vorgeschlagen, nach einer Beleganlage-Funktion über CSV-Import beim betreuenden Fachhandelspartner anzufragen.

Beste Grüße
Sergej Müller
ggf auch hier ein interessantes Video zu. Wenn der Service von den Technikern in einer App erfasst werden würde, könnte es auch wieder im Innendienst automatisch abgerechnet werden.

Hier auch mal wieder ein Video zu:
 
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Videos. Ich werde mich damit befassen und muss das Thema mit unserer IT und GL abstimmen.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben