Import / Export von Kundenaufträgen

deiband

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben zwei unabhängige Kunden, die uns ihre Aufträge über deren Webportale bereitstellen, alternativ über eine API oder einen SFTP-Server in Form von CSV-Dateien. Derzeit werden die Belege manuell angelegt, gedruckt, im Portal bestätigt und weitere Informationen wie Versandnummern eingetragen.

Aufgrund des steigenden Auftragsvolumens ist eine manuelle Bearbeitung nicht mehr effizient. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit, diese Prozesse zu automatisieren oder zumindest zu vereinfachen.

Unsere aktuelle Idee:

• Mit WinSCP könnten wir über einen Cronjob die Dateien vom Server herunterladen und bereitstellen.
  • Die weitere Verarbeitung der CSV-Dateien ist jedoch unklar. Eine theoretische Möglichkeit wäre, die Dateien über SSIS (SQL Server Integration Services) in die SQL-Datenbank zu importieren, um die Daten in SAGE zu integrieren.
Frage:
Kennt jemand passende Tools, Schnittstellen oder Workflows, um diesen Prozess zu automatisieren?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Herausforderungen oder konkrete Vorschläge zur Integration in SAGE?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Hallo @deiband,

unser Importer könnte das je nach Aufbau übernehmen.

Wenn du magst, sende mir gerne mal zwei Beispieldateien und ich gebe dir eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sascha

Ein Importer wie von @breithecker geschrieben ist sicherlich die beste Lösung.

Wenn ihr die CSVs in die Datenbank importieren wollt, dann bitte nur als "Zwischentabelle" für eine anschließende Weiterverarbeitung.
Unter allen Umständen rate ich von einem Import direkt als Beleg in die Datenbank ab. Angefangen von der Vergabe der verschiedenen IDs über weitere Datenintegrität (bspw. unterscheiden sich die relevanten Tabellen je nach "Detailgrad" der jeweiligen Datensätze), verschiedene Berechnungen (bspw. korrekte Führung von Steuern, Rabatten, Lager-/Dispobeständen etc.) oder auch der Wartbarkeit (Änderungen / Erweiterungen durch Sage) und der Fehlerrückmeldung. Wenn ihr eine eigene Lösung umsetzen wollt, dann unbedingt über die Sage-DLLs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @deiband,

unser Importer könnte das je nach Aufbau übernehmen.

Wenn du magst, sende mir gerne mal zwei Beispieldateien und ich gebe dir eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sascha
Hallo Sascha,
falls das vom Format her nicht klappt, könnten wir das auch bei uns importieren und sozusagen Shopbestellungen simulieren. So haben wir das schon einmal für ein fremdes Auftragserfassungs-System gemacht.

Gruß Marco

Ein Importer wie von @breithecker geschrieben ist sicherlich die beste Lösung.

Wenn ihr die CSVs in die Datenbank importieren wollt, dann bitte nur als "Zwischentabelle" für eine anschließende Weiterverarbeitung.
Unter allen Umständen rate ich von einem Import direkt als Beleg in die Datenbank ab. Angefangen von der Vergabe der verschiedenen IDs über weitere Datenintegrität (bspw. unterscheiden sich die relevanten Tabellen je nach "Detailgrad" der jeweiligen Datensätze), verschiedene Berechnungen (bspw. korrekte Führung von Steuern, Rabatten, Lager-/Dispobeständen etc.) oder auch der Wartbarkeit (Änderungen / Erweiterungen durch Sage) und der Fehlerrückmeldung. Wenn ihr eine eigene Lösung umsetzen wollt, dann unbedingt über die Sage-DLLs.
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Mir ist bewusst, dass ein direkter Import in die Datenbank zu zahlreichen Inkonsistenzen führen kann. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit der Implementierung von SAGE-Lösungen auf DLL-Ebene. Bislang habe ich nur kleinere Anpassungen vorgenommen, die ohne den Einsatz von DLLs auskamen.

Für eine solche Umsetzung wäre es vermutlich notwendig, einen Dienstleister zu beauftragen. Allerdings möchte der Mandant die externen Kosten so gering wie möglich halten – auch wenn das unrealistisch erscheint. Dennoch versuchen wir, eine praktikable Lösung zu finden, die den Anforderungen entspricht.

Hallo Sascha,
falls das vom Format her nicht klappt, könnten wir das auch bei uns importieren und sozusagen Shopbestellungen simulieren. So haben wir das schon einmal für ein fremdes Auftragserfassungs-System gemacht.

Gruß Marco
Hallo Marco,

das klingt nach einer sehr guten Alternative. Ich habe bereits positive Erfahrungen mit dir/euch bei einem anderen Mandanten gemacht. Leider setzt diese Mandant(aktuelles anliegen) bereits eine andere Shop-Schnittstelle ein, wodurch diese Option aktuell nicht genutzt werden kann.

Vielen Dank dennoch für den Vorschlag!

Hallo Marco,

das klingt nach einer sehr guten Alternative. Ich habe bereits positive Erfahrungen mit dir/euch bei einem anderen Mandanten gemacht. Leider setzt diese Mandant(aktuelles anliegen) bereits eine andere Shop-Schnittstelle ein, wodurch diese Option aktuell nicht genutzt werden kann.

Hallo Marco,

Im Zweifel würde das nicht stören. Ist ja nur der Notnagel. Unser System würde ja nicht den bestehenden Anbieter ersetzen, sondern parallel dazu laufen und nur diese speziellen Daten verarbeiten.
Aber ich denke, ihr bekommt das mit eurem Importer hin.

Zurück
Oben