Interner Fehler 3146 nach Update auf 9.0.4.1

JanaMeinel

Mitglied
Teammitglied
Hallo Zusammen,

wir haben die 9.04.1 heute aufgespielt und einen internen Fehler bekommen:

Interner Fehler in 'AccessCallBackHandler.bOpenConnection'
(Fehlernummer: 3146, Fehlerbschreibung: 'ODBC-Aufruf fehlgeschlagen.', Aufgabe: 'Link anhängen
(Tabelle 'KHKAdressen')').

ODBC-Fehlerdetails:
[Microsoft[[ODBC Driver Manager] der Datequellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein
Standardtreiber angegeben.
ODBC-Aufurf fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee? Tritt nicht an allen Arbeitsplätzen auf...

Danke!!!
 
Vermutlich fehlt auf dem Rechner der "Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server" oder ist kaputt.
Dieser wird mit der 9.0.4 ausgeliefert und als Nachschaltprogramm vom LiveUpdate installiert.
Der Treiber kann nachinstalliert werden und befindet sich in folgendem Ordner:
"C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Temp\Microsoft ODBC Driver for SQL Server on Windows"
 
Vermutlich fehlt auf dem Rechner der "Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server" oder ist kaputt.
Dieser wird mit der 9.0.4 ausgeliefert und als Nachschaltprogramm vom LiveUpdate installiert.
Der Treiber kann nachinstalliert werden und befindet sich in folgendem Ordner:
"C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Temp\Microsoft ODBC Driver for SQL Server on Windows"
Vielen Dank! Hat sofort funktioniert.
 
Vermutlich fehlt auf dem Rechner der "Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server" oder ist kaputt.
Dieser wird mit der 9.0.4 ausgeliefert und als Nachschaltprogramm vom LiveUpdate installiert.
Der Treiber kann nachinstalliert werden und befindet sich in folgendem Ordner:
"C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Temp\Microsoft ODBC Driver for SQL Server on Windows"
Hat mir auch geholfen, Danke!! Bei mir ist so, dass ALLE Clients dieses Problem haben/hatten, ausnahmslos. Wobei ich immer auf dem Server installiere und die Clients sich das Upgrade holen. Dafür ist das Ganze ja gemacht. Scheinbar wird dieser ODBC-Treiber nur bei der Server-Installation korrekt installiert, zumindest sieht es bei meinen Installationen so aus. Sage selber hat dazu in der WDB auch einen Eintrag, genau zu dieser Fehlermeldung, die Empfehlung geht aber völlig am Thema vorbei (SQL-Native-Client)
 
Bei uns aktuell bei einem Kunden (Terminal Server; war auf der 9.0.3.x jetzt auf 9.0.4.3) funktioniert es nicht!
Der Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server ist vorhanden, wurde auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert, bleibt aber bei dem Fall, dass es nicht geht.
Noch einen anderen Tipp, hier ?
 
Bei uns aktuell bei einem Kunden (Terminal Server; war auf der 9.0.3.x jetzt auf 9.0.4.3) funktioniert es nicht!
Der Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server ist vorhanden, wurde auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert, bleibt aber bei dem Fall, dass es nicht geht.
Noch einen anderen Tipp, hier ?
Hi auch die Database Engine mal repariert?
 
@d.schmitt Hallo Dominik,

Was mir bei der Database Engine auffiel ist, das beim Kunden die Version 2010 (Deutsch) der Engine steht obwohl diese vom Setup der Sage DVD 9.0 kommt, bei mir auf meiner Installation 2016; (Englisch). Liegt das daran?

Das einzige was ich bisher nicht gemacht habe, Nämlich mal alles von Sage zu deinstallieren und Ordner zu löschen. Weiß nicht ob das was bringen würde?

Gruß Uwe
 
hmmm kann sein ich würde aber erstmal die 2010 reparieren udn nochmals testen! Das hatte bei uns schonmal geholfen.. wird anscheinend noch benutzt...
 
Was mir bei der Database Engine auffiel ist, das beim Kunden die Version 2010 (Deutsch) der Engine steht obwohl diese vom Setup der Sage DVD 9.0 kommt, bei mir auf meiner Installation 2016; (Englisch). Liegt das daran?
Das ist uns auch schon aufgefallen...
Manche Clients haben nur die 2010 (deutsch) und andere nur die 2016 (englisch), und wieder andere die 2010 (deutsch) und zusätzlich die 2016 (englisch)
 
Beim der Kunden funktioniert nichts. Kann auf dem Terminal Server nicht mehr arbeiten. Der Fehler bliebt bestehen!

Das Reparieren von Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server oder von Database Engine brachte nichts!

Die Verbindungen mittels SQL Management Studio, welches wir auf WTS Nachträglich installierten, funktionierte.

Die Verbindung mittels Test.UDL geht nur, wenn wir den alten Treiber ODBC Driver 11 verwenden. Den habe ich getestet, da kommt sofort eine Verbindung. Wird der Driver 17 verwendet, geht es nicht. Das ist dann Exakt auch die Meldung, wenn man über OL Admin Versucht zuzugreifen, weil hier schon die OL Globale DB auf dem Server nicht gefunden wird.

Welche Ursachen hier dann wirklich Schuld sind?

Zumindest befand sich das System vor dem Update 9.0.4.x auf einen Fehlerfreien Zustand.

Live Update wurde ja schon zurückgesetzt, Neu hoch geladen.
 
Wenn schon der reine ODBC Treiber nicht funktioniert, dann kann man sage erst mal beiseite packen und sich auf das System konzentrieren.
Firewall und so...
Welche Version des SQL Server setzen sie ein? (SELECT @@Version im SSMS), die Versionen ab 17.4 des ODBC Drivers unterstützen z.B. keine alten SQL Server mehr.
 
Erledigt !

Es gab technische Probleme in der IT Strukturen, Firewall und TCP/IP. Externer Dienstleister für EDV hat das Problem gestern gefunden und beseitigt. Lag aus nicht am Live Update der Sage. Ist zeitgleich wohl passiert, so dass die Vermutung auf Sage lag.

Läuft nun wieder beim Kunden. Danke für die Teilnahme.
 
@Bisut wir haben einen Kunden bei dem es ebenfalls nach einem Problem in der IT Struktur aussieht. Wissen Sie was genau der Dienstleister für EDV beim Kunden in der Firewall und TCP/IP verändert hat?
 
@M.King (ist schon eine Weile her); kann mich erinnern, das dort der SQL Ports auf "Dynamisch" umgestellt wurde. Der SQL Server hat in der Regel den Port 1433, Bei einer SQL Express Version steht in der "SQL Server Konfiguration" bei dem Protokoll für MSSQLSERVER (Eigenschaften /IP-Adressen) auf der Funktion "IPALL" diese Ports immer auf (Dynamisch) das muss man dann händisch auf 1433 umstellen. Bei SQL Standard Edition wird das schon bei der Installation selbst vorgenommen. Wir mussten daher diese Einstellung dort in der Funktion IPALL den 1433 hinterlegen und SQL Server Dienste neu starten, dann hatte es dort funktioniert.
 
Zurück
Oben