Inventur, Bestandsfortschreibung

JanaMeinel

Mitglied
Teammitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde eröffnet am 17.12.2016 eine Stichtagsinventur. Die Zähllisten werden erzeugt. Es wird gezählt. Das Lager wurde aber nicht gesperrt, weil während der Inventur der Geschäftsbetrieb nicht unterbrochen werden konnte. Die Buchbestände wurden dann vor Eingabe der Inventur noch einmal aktualisiert.

Zwischenzeitlich sind wir in 2017, weil der Kunde mit was auch immer herum gemehrt hat (Preise, etc.) und die Inventur von 2016 ist noch nicht abgeschlossen.

Meiner Rechtsauffassung nach sollte nun Folgendes geschehen.

Ich gehe in das Jahr 2016, schließe meine Inventur ab. Habe somit einen Bestand per 31.12.2016.

In 2017 getätigte Buchungen, also Zugänge durch Bestellungen, Abgänge durch Rechnungen, manuelle Zu- und Abbuchungen sollten dann ausgehend vom Bestand 31.12.2016 mir einen aktuellen Bestand per heute liefern….

Tut es aber nicht… mein Bestand heute ist gleich dem Bestand 31.12.2016. Alle Zu- und Abgänge des Jahres 2017 bis zum heutigen Tag sind unberücksichtigt geblieben.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe…

Danke Jana
 
Hallo Jana,

ja das ist auch korrekt. Die Office Line weißt auch beim eröffnen der Inventur und dem "nichtsperren" des Lagers mehrfach darauf hin. Woher soll die Office Line wissen ob der gezählte Bestand vom 31.12. oder 20.02. ist?

Viele Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für die Info. Gibt es sonst eine Möglichkeit das Ganze in der von mir gewünschten Form mit diesem Programm umzusetzen. Kunde hat ja jetzt eigentlich nur die Möglichkeit, die Artikel nochmal zu zählen und dann die Bestände tagaktuell zu korrigieren, oder?

Viele Grüße Jana
 
Zurück
Oben