Inventur Sage 100, Version 9, keine Auswahl von Seriennummern

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Hallo Zusammen,
bei der Inventurerfassung besteht keine Möglichkeit für die Eingabe der Seriennummer.
Chargen können nach Eingabe der IST-Menge ausgewählt werden.

Die Einstellung im Artikelstamm sind korrekt (Seriennummernpflicht bei Lagerführung und Verkauf)
Bei Artikeln mit Charge ist ebenfalls Lagerführung und Verkauf als Einstellung gewählt.

Wird ein IST-Bestand in der Inventur erfasst, geht das Chargenfenster auf. Das Fenster mit den vorhanden Seriennummern erscheint nicht.

Hat jemand eine Idee? In den vorherigen Versionen hat das immer super funktioniert.

Danke für eure Unterstützung.
Frank Mattern
 
Guten Morgen Herr Mattern,

einer unserer Kunden, der Seriennummern nutzt, hat die Inventur mit der Version 9.0 (Build 2233) im Dezember durchgeführt. Die Seriennummern konnten wie gewohnt erfasst werden.
Auch im Demomandanten eines Testsystems (Build 2258) ist die Erfassung der Seriennummern möglich. Einen generellen Fehler innerhalb der Version 9.0 würde ich ausschließen.

Wenn sich Access-Fenster nicht öffnen, könnten Sie die MSCOMCTL aktualisieren. Vielleicht hilft das weiter. WDB 20767.

Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 
Guten Morgen Herr Koch,
und danke für die Antwort.
Leider ist es nicht die MSCOMCTL. Im Demomandant geht das Seriennummerfenster auf.
Wir arbeiten mit dem Build 2233. Ich werde gleich nochmal das Liveupdate anstoßen und weiter prüfen.

Das Problem besteht darin, dass die seriennummerpflichtigen Artikel ohne die SN-Zuordnung alle mit einem Lagerbestand = 0 gebucht werden (nach Übernahme der Inventur)

Ich nehme gerne weitere Ideen, denn es scheint ja an den Daten zu liegen.
Zwischendurch war "nur" ein Addin installiert. Dieses greift aber in VK/EK-Belegen und Artikelstamm.
Bei normalen Lagerbewegungen, sowohl EK/VK-Belege als auch manuelle Lagerbuchungen besteht weiterhin die Möglichkeit, SN einzugeben.

Danke und Gruß
Frank
 
Falls das Problem benutzerbezogen auftritt, kann es auch an fehlerhaft gespeicherten Formularkoordinaten liegen.
Um dies auszuschließen, könnten Sie über <Einstellungen/Systemgrundlagen/System> im Menüband im Register "Diverses" über die Schaltfläche „Profil zurücksetzen“ die Funktion "Profil zurücksetzen" wählen.
 
Ja, genau das ist der Problemlöser.
Nach "Profil zurücksetzen" geht die SN-Erfassung in der Inventur wieder.

Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben