Jahreswechselupdate

Stemper

Mitglied
Hallo zusammen und frohes neues Jahr euch!

Stimmt es, dass ich von unserem Händler ein sogenanntes Jahreswechselupdate durchführen lassen muss da man sonst keine Umsatzsteuer-Voranmeldung mehr machen kann?
Ich bin momentan etwas skeptisch da man ständig zu den Lizenzkosten Updates und Anpassungen machen lassen muss.
Zudem kommt noch, dass XRM auslaufen soll usw.

Wie verhält sich dieses Jahreswechsel Update und wieviel Aufwand ist das?
 
Für die 2024er Umsatzsteuer-Voranmeldung ist in der Tat das LiveUpdate notwendig bzw. am Einfachsten.
Außerdem - so raten wir zumindest - sollte man eigentlich auf dem aktuelle Stand bleiben, da ja mit dem LiveUpdate auch auch viele Verbesserungen (abgesehen von der neuen Inventur mit der wir gerade "etwas" unzufrieden sind) kommen.

Der Aufwand ist stark abhängig von dem gerade installierten Stand und der Datenbank-Größe/-Anzahl.

Ist die installation schon auf einer 9.0.x dann geht das recht schnell.
Bei schneller Internetverbindung, nur einer mittelgroßen Datenbank und 3-10 Arbeitsplätzen geht das oft in ca.1 Stunde (inkl. lokalem installieren der Microsoft-Patches).
 
Hallo,

das ist grundsätzlich korrekt. Mit dem Jahreswechselupdate werden die gesetzlichen Änderungen usw. zur Verfügung gestellt. Das Update kann, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, auch vom Kunden bzw. dessen IT installiert werden. Ansonsten muss das der Partner übernehmen.

Ein konkreten Aufwand zu schätzen, ist ohne das System zu kennen, schwer. Wenn keine großen Programmanpassungen vorhanden sind, die auf den aktuellen LiveUpdate-Stand aktualisiert werden müssen, kann man etwa 0,5 - 1 Stunde (hängt auch von Internet- und Servergeschwindigkeit ab) einplanen.
 
aus meiner Sicht gibt es zwei Themen:

1. das jährliche Liveupdate - alle Meldungen für 2024
2. die Notwendigkeit eines "Updates" für die Dezember 2023 Meldung

für letzteres hier ein Video:
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr euch!

Stimmt es, dass ich von unserem Händler ein sogenanntes Jahreswechselupdate durchführen lassen muss da man sonst keine Umsatzsteuer-Voranmeldung mehr machen kann?
Ich bin momentan etwas skeptisch da man ständig zu den Lizenzkosten Updates und Anpassungen machen lassen muss.
Zudem kommt noch, dass XRM auslaufen soll usw.

Wie verhält sich dieses Jahreswechsel Update und wieviel Aufwand ist das?
Man kann sich wie Herr Breithecker schön beschreibt über die Jahreswende retten.

Tatsächlich sind die Anmeldesteuern für 2024 offiziell erst ab der Version 9.0.6.3 beinhaltet.

Ganz so einfach wie mancher Vorredner das andeutet würde ich ein LiveUpdate nicht darstellen

es ist stark davon abhängig

a) welche Version aktuell eingesetzt wird
b) welche zusätzlichen Module / Lösungen / Schnittstellen / Anpassungen im Einsatz sind
c) wie groß und umfangreich die Datenbank ist
d) wie viele Server / Terminalserver bzw. Clients betroffen sind.

speziell wenn die aktuelle Version älter als die 9.0.3 ist würde ich vorab erst mal eine Testmigration auf einer Demo bzw. Testumgebung machen.

Das ganze muss mit dem Sage Partner des Vertrauens abgesprochen sein - alleine wegen eventuellen Zusatzlösungen.

Man muss immer damit rechnen, dass nach einem Update die ein- oder andere Kleinigkeit korrigiert oder nachgebessert werden muss - für erfahrene Sage- Partner in der Regel Routine.

Einfaches Beispiel: Von 9.0.5.4 auf 9.0.6.4 war bei einer einfachen (Produktiv-) Umgebung mit App-Server und Terminalserver tatsächlich nach 1 - 2 Stunden erledigt.
Hier musste nur im Belegdruck etwas nachgebessert werden.

Aber das ist leider nicht immer so!
 
Zurück
Oben