Kalkulatorische Artikelpreise bzw. Zuschläge

Hank

Neues Mitglied
Bislang werden bei uns Eingangsfrachten ausschließlich im Rechnungswesen erfasst. Eine Zuordnung zum Artikel zwecks Roherlös-Betrachtung ist dann nicht mehr möglich. Wie können in der Sage 100 solche kalkulatorischen Kosten erfasst und für Artikel-Auswertungen genutzt werden? Vermutlich wird eine manuelle Eingabe im Artikelstamm nötig sein, das wäre kein Problem. Natürlich soll der MEK für Inventur/Lagerbewertung dabei nicht verändert werden.
 
Wir haben ähnliche Aufgabenstellungen in einigen Projekten. Die Verteilung der Zusatzkosten (Frachten pro Lieferung oder auch Zuschläge genau für einen Artikel usw.) mussten unterschiedlich erfolgen. Durch Zusatzprogramme berechnen wir mit der Speicherung der Eingangsrechnungen alle EK´s neu, zeigen die Ergebnisse an und der Anwender kann diese nochmals manuell ändern. Aufgrund der unterschiedlichen Verteilung (Transport nach Artikelwert oder Artikelgewicht, TZ aber genau für den Artikel...) sind das aber individuelle Anpassungen.

Die Möglichkeit die ermittelten Zusatzkosten manuell in das Feld ´KEK´ einzutragen ist sicherlich die einfachste. Dazu dann die Mandantengrundlagen einstellen (Roherlös ermitteln über) und im Artikel auf ´KEK manuell pflegen´ umstellen. Der Aufwand für diese maneulle Lösung ist aber hoch.
 
Zurück
Oben