Kann man festlegen, ob ein Feld im Belegdruck übersetzt wird?

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einzelne Felder im Druckbeleg von der Übersetzung ausnehmen, es geht in diesem Fall um die Felder dtsVKSubRabattBereich.RabattText1 bis dtsVKSubRabattBereich.RabattText3.

Ich habe gesehen, dass in der XML-Datei, die den Beleg beeinhaltet, neben den Binärdaten eine Liste von Translations vorhanden ist, dabei scheint es sich um die Felder zu handeln, deren Inhalte übersetzt werden sollen. Kann man das irgendwie beeinflussen, ich habe nichts dazu in der Oberfäche des App- oder Reportdesigners gefunden?

Oder hat jemand noch eine andere Idee? :)

Der Hintergrund ist, dass die Belege bei einem Kunden im Laufe der Entstehung des Vorgangs übersetzt werden, z.B. Auftragsbestätigung in Englisch und daraus übernommen ein Produktionsauftrag (eigene Belegart) in Deutsch. Das führt dazu, dass für die Rabattexte im Belegfuß neue, unerwünschte Einträge im Wörterbuch angelegt werden, bei denen die englischsprachigen Texte (die der Benutzer als Rabattexte eingegeben hat) auf der linken Seite des Wörterbuchs stehen, auf der normalerweise die deutschen Begriffe zu finden sind.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH
 
Moin @HStuckrad,

Der Hintergrund ist, dass die Belege bei einem Kunden im Laufe der Entstehung des Vorgangs übersetzt werden, z.B. Auftragsbestätigung in Englisch und daraus übernommen ein Produktionsauftrag (eigene Belegart) in Deutsch. Das führt dazu, dass für die Rabattexte im Belegfuß neue, unerwünschte Einträge im Wörterbuch angelegt werden, bei denen die englischsprachigen Texte (die der Benutzer als Rabattexte eingegeben hat) auf der linken Seite des Wörterbuchs stehen, auf der normalerweise die deutschen Begriffe zu finden sind.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie die Übersetzungen im Wörterbuch auf die linke Seite gelangen. Eventuell kann man ja schon die Ursache des Problems beheben.

Alternativ über das entsprechende Print oder Report-Ereignis die "falsche"Übersetzung überschreiben oder für die Accessbewanderten mal im Aufruf - gsAppServiceCall("Belegdruck","ID.trans","") und gsAppServiceCall("Infodruck","ID.trans","") schauen ob hier eine Ausnahme für die Felder hinterlegt werden kann.

Innerhalb Stimulsoft oder AppDesigner gibt es dafür keine Möglichkeit meines Wissens. Es werden pauschal alle Textfelder überprüft.

Beste Grüße Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zum gleichen Thema, aber ich habe das Problem, das ein kompletter Inhalt beim Übersetzten gar nicht genommen wird. Wie kann das sein und wie würde ich das da hin bekommen...

ZVKMandaten.PNG

Während alles was mit "Vorabankündigung:" zu tun hat alles nicht übersetzt wird, obwohl im Wörterbuch das Wort "Vorabankündigung" enthalten ist.

>Und Zahlungsvereinbarungen werden allerdings komplett übersetzt.

Wie kann das sein?

Wenn das nicht aus dem Belge kommt (so meine Vermutung) kommt es woher?

Sepa-Informationen?

Jemand eine Idee... Danke
 
Zurück
Oben