kein start von sage100 mehr möglich

alois_m87

Mitglied
hallo zusammen, bei uns tritt auf 1 arbeitsplatz beim start plötzlich diese meldung auf:

1664435824014.png

anschließend geht nichts mehr, man kann sooft man will auf OK klicken. das geht nicht mehr weg. und ins sage kommt man auch nicht mehr rein.

updates (sage/windows) sind alle eingespielt)

was könnte es da haben ?

danke u lg
 
Ist ein Office Problem (hier dann also Access). Einmal die Reparaturinstallation von Office starten
 
Moin nochmal,

eventuell hilft es auch nur die "Microsoft Access Database Engine" zu reparieren.

liebe Grüße
 
hallo zusammen, also derzeit hilft nur eines, wie von plan b beschrieben: sobald die fehlermeldung kommt, über den taskmanager die olstart.exe beenden. dann sofort startet die sage normal.
 
Leider wurde nicht erwähnt um welche Sage 100 Version bzw. um welchen LiveUpdate Stand es hier geht.
Ich vermute aber eine 9.0.4.X.

Bitte testweise mal in der Registry am zentralen Server unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\9.0\Options\UseRegisterCards
prüfen ob dort der Windowsbenutzer von dem betroffenen Client eingetragen ist.

Wenn ja, dann ist für diesen Benutzer die Registeroption in der Applikation aktiviert.

In diesem Fall den Windowsbenutzer dort mal entfernen und dann nochmal probieren.
 
Moin,
wir hatten den Fall gestern noch mal und die Reparatur über "Programme und Features" der "Microsoft Access Database Engine" hat ohne Neustart geholfen. Diese Meldung ist im Internet, völlig unabhängig von sage, auch schon mehrfach dokumentiert.
Grüße
Marcus Poetting
 
Hallo,

das hatte grad heute morgen ein Kunde und folgendes hat geholfen:

Microsoft Access Database Engine reparieren.
 
uuunnnd meine Kollegin hatte dasselbe, diesmal war's definitv Windows Update 21H2.
Auch hier hat sofort geholfen:
1.jpg
 
Hallo zusammen,
die Lösung mit dem Reparieren der Database Engine hat bei uns für alle Windows10 Clients funktioniert.
Auf einem Rechner haben wir Windows11 im Einsatz und dort finde ich in den Programmen keine Access Database Engine.
Hat jemand eventuell das gleiche Problem oder wüsste dafür eine Lösung?

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

die Reparatur der Microsoft Access Database Engine hat 1 Tag geholfen.
Die Benutzer in der Registry am Server unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\9.0\Options\UseRegisterCards
zu entfernen hilft, das die Fehlermeldung beim Start nicht mehr erfolgt.
Allerdings sind dann auch die Registerkarten beim Benutzer deaktiviert.
Aktiviert man die Registerkarten wieder und startet SAGE neu, wird der Fehler wieder angezeigt.
Betroffen sind 8 Benutzer - bei denen der Fehler auftrat bzw. die "Lösung" geholfen hat.

Registry Einträge löschen und auf Registerkarten (momentan) verzichten ist meine "Lösung".
LG & Schönes langes Wochenende
 
Moin zusammen,

hatte das Problem heute auch bei einer 9.0!
Reparaturinstallation der Access Database Engine hat direkt erfolg gebracht - warten wir mal ab wie lange.

Grüße
 
Zurück
Oben