Tipp Keine PDF Vorschau möglich bei abgelegten Belegen

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Nach einer DMS Installation kann es sein das egal wie man versucht diesen archivierten Beleg aufzurufen man keine Vorschau im Vorschaufenster erhält (Anzeige bleibt schwarz)

Folgende Lösung dazu:
Aus dem Installationsverzeichnis des DMS im Ordner d3client.prg
( Beispielpfad : C:\SageDMS\d3client.prg)
muss man diese 3 Dateien in das Shared Verzeichnis der SAGE Office Line Installation kopieren:

d3pdf.dll
liccheck.dll
liccheck.lic

Nach dem kopieren muss man den Pfad des Shared Ordners der SAGE Office Line Installation in der Systemumgebungsvariablen unter Path hinzufügen/ anpassen falls Upgrade durchgeführt wurde.

/Eigenschaften Computer\Erweiterte Systemeinstellungen\Umgebungsvariablen\Path

Danach erscheinen die Belege auch als Vorschau innerhalb der OL.
 
Exakt dieses Probleme habe ich, allerdings nur auf einigen Arbeitsplätzen.

Kopiert habe ich die Dateien, der Path zum Shared Ordner auf dem Office Line Server war jedoch bereits korrekt gesetzt. Muss hiernach noch irgendetwas neu gestartet werden? Weil konnte leider keine Besserung feststellen.
 
Ja der ist dort installiert. Sowohl bei den PCs bei denen das Problem besteht, als auch bei den PCs, bei denen keine Probleme mit der Vorschau vorliegen.
 
Bitte einmal checken, ob eine Path-Variable auf das d.3-Client Verzeichnis gesetzt ist, also meist: C:\Program Files (x86)\d.velop\d3client
Das Problem scheint zu sein, dass die pdf-Extension nicht zur Anzeige genutzt werden kann, weil der Pfad nicht gefunden wird. Die drei o.g. dll's befinden sich aber auch in dem d3client-Verzeichnis?
 
Bitte einmal checken, ob eine Path-Variable auf das d.3-Client Verzeichnis gesetzt ist, also meist: C:\Program Files (x86)\d.velop\d3client
Das Problem scheint zu sein, dass die pdf-Extension nicht zur Anzeige genutzt werden kann, weil der Pfad nicht gefunden wird. Die drei o.g. dll's befinden sich aber auch in dem d3client-Verzeichnis?

Beziehst du dich hierbei auf einen nicht funktionierenden Client? Bin nun vom DMS Server ausgegangen.

Auf dem DMS Server gibt es einen Path zu C:\Programm Files (x86)\d.velop\d3client unter "Benutzervariablen für Administratoren und einen Path bei Systemvariablen zum "C:\SageDMS\d3client.prg".

Die drei Dateien liegen unter C:\SageDMS
 

Anhänge

  • Variablen DMS Server.png
    Variablen DMS Server.png
    12,3 KB · Aufrufe: 20
  • Variablen OL Server.png
    Variablen OL Server.png
    11,4 KB · Aufrufe: 16
Hab die Ursache scheinbar gefunden: Im share Verzeichnis auf den Arbeitsplatzen waren die drei angesprochene Dateien vorhanden. Bei den funktionierenden Arbeitsplätzen fehlte die liccheck.lic. Nachdem ich diese bei den andern Arbeitsplätzen auch entfernt hatte, war mit der Vorschau alles wieder in Ordnung.
 
Nur zur Sicherheit: die liccheck.lic fehlte in welchem Verzeichnis? In einem d.3-Verzeichnis oder in einem Sage-Verzeichnis?
 
Auf den funktionierenden Arbeitsplätzen fehlte die liccheck.lic im sharded Verzeichnis. Und bei den "nicht-funktionierenden" Arbeitsplätzen war sie im lokalen shared vorhanden.
 
Wenn die liccheck.lic nun noch in den lokalen d.3-Verzeichnissen des externen Clients liegt, also wie oben beschrieben:
C:\Program Files (x86)\d.velop\d3client
dann kommen sich die liccheck.lic vom d.3, welches die korrekte sein müsste, und die im Shared-Verzeichnis von Sage (hierbei handelt es sich nicht um ein d.3/d.velop Verzeichnis, um da sicher zu gehen, bitte einmal den Pfad posten) in die Quere!
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich kenne halt im Detail nur die d.3-Seite!
 
Genau, es gibt die zwei Verzeichnisse

C:\Program Files (x86)\d.velop\d3client
C:\Program Files (x86)\sage\...

und jetzt wo es funktioniert, liegt die lichcheck.dll nur im d3client Verzeichnis.
 
Also: darauf achten, dass die Dateien nur im d.3-Verzeichnis liegen, dann sollte das Problem nicht auftreten!
 
Hallo Zusammen!

Ich hoffe der Thread ist noch aktiv / wird gelesen.
Ich habe aktuell genau das Selbe Problem mit einer Sage 100-Installation auf mehreren PCs
Unter DMS ist keine Vorschauanzeige möglich.
Bei 2 geht es und bei 2 nicht.

Der Client liegt lokal und stürzt, lt. Ereignisanzeige, mit einem "Liccheck.dll" Fehler ab.
Liccheck.dll und .lic liegen im Shared-Verzeichnis.

Hat noch jmd. auf die Schnelle einen Lösungsvorschlag?

Grüße Leander
 
Guten Morgen,

welche Version des DMS wird eingesetzt? Wir hatten mit der neuen Version das sobald ein d3 Client mit installiert wurde die Vorschau schwarz bleibt, ohne geht es! Das problem lag an einem problem das der DNS Host nicht aufgeschlüsselt werden konnte".
d.h. den Server worauf das DMS läuft diesen im DNS Verwaltungsprogramm mit folgendem Parameter hinterlegen:

d-velop-license = Server IP DMS Host

Ansonsten kann man auch die Einträge in der Windows Host Datei machen damit die Server bzw. der DNS Name für das DMS korrekt aufgelöst wird da eine permanente Prüfung stattfindet.

Gruss
 
Unterschiedliche Versionsstände (DMS Server/Host und Client) bei den Dateien liccheck.lic, liccheck.dl, d3pdf.dll haben auch schon zu Problemen geführt.
Lösungsansatz: Die o.a. Dateien vom DMS Server kopieren und in den Office Line Shared Ordner (C:\Program Files (x86)\Sage\Office Line\....\Shared) einfügen.
Den Pfad vom Office Line Shared Verzeichnis kopieren und prüfen ggf. einfügen in den System - Umgebungsvariablen in den Patheintrag.
Anschließend den Client einmal durchstarten.
 
Hallo!

Ich gebe einmal Rückmeldung.
An einem DNS Problem lag / liegt es nicht. Das konnte ich noch testen.
Die von LEAB genannten Lösungsvorschläge hatte ich im Vorfeld schon ausprobiert.

Wir haben Freitag Nachmittag den Client neu aufgesetzt und danach ging es dann plötzlich.
Leider konnte ich auch bei der Nachsorge nicht mehr feststellen, wo genau der Fehler lag.

Ich danke trotzdem für die Hilfe!
 
Zurück
Oben