Konkurrierender Zugriff durch "auf Rechner"

SaSa

Aktives Mitglied
Hallo,
seit einem Update von 9.0.6.x auf 9.0.8.6 habe ich ein merkwürdiges Problem auf 2 Sage Clients. Prinzipiell funktioniert die Sage auf einem TS ohne Probleme.
Bei 2 Mitarbeitern ist aber ein Client lokal auf dem jeweiligen PC installiert.
Hier kommt es vor, dass die Sage einfriert und man eine Netzwerkfreigabe auf dem Server öffnen muss, um weiter zu arbeiten. Viel merkwürdiger ist aber das Problem, dass nach unbestimmter Zeit KEIN Beleg mehr geöffnet werden kann, weil konkurrierender Zugriff besteht. Hat das schon mal jemand gesehen?

1747144667472.png

Tritt dies auf, muss der Client neu gestartet werden. Der Zugriff aus anderen Clients funktioniert weiterhin. Im Tracelog wird auch weder Error noch Warnung angezeigt.
 
Morje,
Problem ggf. mit Netzwerkkarte ? Stromsparmodus irgendwie?
mal ein dauerhaften Ping machen um zu sehen ob die Verbindung ggf. kurzweilig unterbrochen wird?
 
Wir hatten das mal bei einem User, der ständig eine so oder ähnlich Meldung hatte.
Da lag es daran, dass er oft die Druckvorschau einfach offen gelassen hat und dann wietergearbeitet hat.

Wenn die Meldung kommt mal mit ALT+TAB die Tasks zu wechseln und testen, ob die Druckvorschau noch da ist.
 
Leider trifft keiner der Lösungsansätze zu. Das wurde schon alles kontrolliert und auch eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Updates (Windows, Office) sind auch alle installiert.
 
Zurück
Oben