Kontextmenü im Data Edit Element: Mehrere Artikel gleichzeitig aktivieren/deaktivieren

eva.veizaj

Neues Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade mit einem Data Edit Element im App Designer und muss ein Kontextmenü erstellen, mit dem ich mehrere Artikel gleichzeitig aktivieren oder deaktivieren kann. Bisher habe ich das Kontextmenü erstellt und es funktioniert nur für einen Artikel. Wenn ich zum Beispiel drei Artikel auswähle, wird nur einer aktiviert. Vielleicht weiß ich nicht genau, wie man dies mit Makros umsetzt.
Hatte jemand eine ähnliche Aufgabe wie diese?

Ich danke euch im Voraus.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-06 104412.png
    Screenshot 2024-12-06 104412.png
    53,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-12-06 104439.png
    Screenshot 2024-12-06 104439.png
    19,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-12-06 110116.png
    Screenshot 2024-12-06 110116.png
    74 KB · Aufrufe: 12
Danke vielmals für die Antwort!

Ich habe jetzt Für Jeden Wert hinzugefügt, aber leider wird immer noch nur eine der ausgewählten Zeilen aktualisiert, anstatt alle gleichzeitig. Es scheint, dass die gewünschten Änderungen nur auf die erste Zeile angewendet werden.

Habe ich vielleicht noch etwas übersehen oder muss ich einen anderen Aspekt berücksichtigen, um sicherzustellen, dass alle ausgewählten Zeilen korrekt aktualisiert werden?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 114318.png
    Screenshot 2024-12-09 114318.png
    45,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sollte eigentlich genügen, wenn alle Selektierten Zeilen den selben Wert bekommen, nur die Zeile
FestlegenFeldWert _ $Me($IndexSelectes).Einmalartikel _ -1
anzugeben!

FürJedenWert wird dann nicht benötigt.

MfG Paul@GEKKO

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Jetzt, wenn ich die Zeilen auswähle, wird das Häkchen für die ausgewählten Zeilen gesetzt. Mein Problem ist jetzt, dass die Zeilen nicht gespeichert werden können – der "Speichern"-Button wird nicht aktiv. Wenn ich DatensatzSpeichern -true-0 hinzufüge, bekomme ich einen Fehler im Trace Log Manager.

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen, warum der Speichern-Button nicht aktiv wird oder was der Fehler im Trace Log bedeutet?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-10 115234.png
    Screenshot 2024-12-10 115234.png
    127,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

leider muss dass speichern an anderer Stelle gelöst werden... man könnte z.B. im Makro nach dem setzen von $Me($IndexSelected).Einmalartikel ein AppCall oder DataService aufrufen, der dann das Update übernimmt!

So habe ich dies an einigen stellen gelöst. Man könnte eine Variable [_tmpArtikelnummern] = $Me($IndexSelected).Artikelnummer (FestlegenLokaleVar) nutzen, welche dann im AppCall als Semikolon separierte Liste ankommt -> "\"Artikelnummer1\";\"Artikelnummer2\";\"...\""
per Split(' ; ') und ggf. Trim(' " ') und man könnte dann die Daten für ein entsprechendes Update nutzen.

Man könnte auch schauen, ob das "Nach Aktualisierung" oder das "Nach Setzen"-Event am entsprechenden Feld im DataEdit-Element ausgeführt wird... denke aber nicht, denn sonst wäre das [_IsDirty] - Flag gesetzt worden und der Spechern-Button wäre aktiv...

MfG Paul@GEKKO

Zurück
Oben