Gelöst Kontextmenüeinträge aktivieren/deaktivieren

Guten Tag,

ich versuche gerade ein Kontextmenüeintrag durch ein bool-Feld zu deaktivieren.

In meiner Datenquelle sowie in der Liste gibt es ein bool-Feld:
upload_2017-7-14_16-32-7.png

Je nach dem ob der Wert von diesem Feld 0 oder -1 ist, möchte ich ein Eintrag im Kontextmenü deaktivieren/aktivieren. Folgendes trug ich in den Einstellungen des Kontextmenüeintrags ein:
upload_2017-7-14_16-35-1.png

Bei der Auswertung habe ich Datensätze wo das Feld [KIVorhanden] sowohl 0 als auch -1 ist, aber der Menüeintrag ist immer aktiviert.
upload_2017-7-14_16-41-58.png
Kennt jemand das Problem?

Im Voraus besten Dank!

Gruß Vitalij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vitalij,

ich benutze dafür immer die Makros um Kontextmenüeinträge zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Die andere Eigenschaft habe ich noch gar nicht bemerkt :cool:
 
Hallo Arne,

habe keine Möglichkeit gefunden in einem Makro auf ein Kontextmenüeintrag zuzugreifen. Kannst du bitte sagen welche Makros du benutzt hast und wie die Makroeinträge aussehen?

Gruß

Vitalij
 
Hallo Vitalij,

ich habe mich da vertan. Ich nehme auch die Eigenschaft "Festlegen Aktivierung durch Feld".
Allerdings musst du die Bedingung komplett eintragen.
Ich habe zum Beispiel die Belegerfassung erweitert und mein Feld soll nur sichtbar sein, wenn der Beleg nicht "Dirty" ist und wenn eine Kundennummer eingetragen ist.
Dazu kommt dann folgender "Code" in die Ziele:
Code:
([_IsDirty]=False)  AND (NOT IsEmpty([A0Konto]))

Du hast das Feld zwar angegeben aber die Bedingung nicht komplett gemacht.
 
Das habe ich in verschiedensten Variationen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es wäre zu erwähnen, dass die Anpassung sich auf Control-Center bezieht, möglicherweise gibt es da noch Probleme...?
 
Oh nun habe ich es nachvollzogen, Problem ist wie immer 30 cm vorm Bildschirm :)

In Listenelementen (das sind ja die die man im CC hat), funktioniert die Eigenschaft nicht über den Feldnamen.

Du musst in deiner Datenquelle das gewünschte Feld als Schlüsselfeld definieren und dann in die Eigenschaft "Festlegen Aktivierung durch Feld" die Nummer des Schlüsselfeldes eintragen.
Die Regel sieht dann wie folgt aus:
Bei nummerischen Feldern wird die Funktion inaktiv, wenn der Wert kleiner oder gleich 0 ist.
Bei boolean Feldern erfolgt die Deaktivierung bei False.
Bei string Feldern wenn der Wert NULL oder die Länge 0 ist.

Über den Feldnamen (so wie in meinem Beispiel oben) kann man nur gehen, wenn man ein Daten-Edit oder ein Multi-Data-Edit-Element hat. Und nur dann funktioniert auch das Auswerten der Bedingungen.
 
Guten Morgen Arne,

das ist tatsächlich so. Ich hatte diese Version ausprobiert gehabt: $[KeyField(5)], das hat ursprünglich nicht funktioniert.
Wenn man einfach nur die Nummer des Feldes einträgt, dann geht es!

Datenquelle:
upload_2017-7-18_9-11-51.png

Kontextmenü:
upload_2017-7-18_9-13-21.png

Vielen Dank für tolle Hilfe!

Gruß Vitalij
 
Sehr gerne :)
Und danke für die Bilder, die zeigen das auch noch mal gut, wie man es einzutagen hat.
 
Zurück
Oben