Kreditoren Abgleich Sage 100 und Datev

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir stehen kurz vor dem Go-Live. Wie handhaben das andere wenn die Buchhaltung weiterhin mit Datev arbeiten möchte, mit den Stammdaten. Uns wurde gesagt das Kreditoren führend in der Sage angelegt werden sollen. Aber es kann ja nicht sein das ich als Einkauf oder auch die Buchhaltung erst in Sage einen Kreditor anlegen müssen um ihn dann nach Datev zu exportieren damit er für eine Rechnung genutzt werden kann. Ich wäre dankbar für Anregungen.
 
Moin,
ich würde sagen "das kommt drauf an". Wenn der Kreditor einem Bestellprozess unterliegt macht das natürlich Sinn, dass der aus Sage kommt. Wenn es einer ist der niemals im Sage verwendet wird, kann ich deinen Einwand verstehen.
Sofern man das so macht, sollte man zwei Nummernkreise hierfür abstimmen.

Grüße
 
Generell gilt für Stammdaten in zwei unterschiedlichen Systemen, das ein System das “führende“ System sein muss. Nichtbeachtung dieser Regel bedeutet wie bereits angedeutet zu Doppelvergabe von Kreditorennummern (zwei verschiedene Lieferanten werden einer Nummer zugeordnet) oder zu Dubletten (derselbe Lieferant erhält zwei unterschiedliche Nummern).
Wenn DATEV die Lieferantennummern verwaltet, muss der “Einkauf“ eben bei Bedarf eine Lieferantennummer bei der Buchhaltung anfragen. Die Adressdaten müssen in Sage gepflegt werden. DATEV führt bei Kreditoren meist sowieso nur die Kontonummer und die Bezeichnung.
 
Ich kenne das aus der Praxis so, dass meistens Sage das führende System ist, wegen der Warenwirtschaft.
Wenn nun neue Datensätze angelegt werden, also neue Kunden und Lieferanten und Sachkonten, was ja nicht unüblich ist,
werden diese neuen Datensätze aus Sage über den Datev Export ausgegeben, der StB liest diese neuen Datensätze ein (wobei ich empfehle diese per Email an den StB zu schicken und er soll sie einfach grad manuell nachpflegen... ) und dann stimmt der Datenbestand Sage mit dem von Datev wieder überein. Die Nummern kommen aber aus Sage, also der Wawi.
Bitte mal ausprobieren, ob das ein für Sie sinnvoller Prozess wäre.
 

Anhänge

  • Datev Export.JPG
    Datev Export.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben