Kundenlastschrift

pegra1

Mitglied
Wir lesen unsere Zahlungseingänge mit Girostar ein. Da unsere Kunden die Rechnungsnummer 2024-xxxxx angeben, funktioniert das ganz gut.
Ein kleiner Kunde aus Berlin hat aber keinen Überblick über seine offenen Posten und möchte, dass wir per Lastschrift einziehen.
Ich habe das noch nie gemacht und weiß bislang nur, dass ich bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID besorgen muss. Das werde ich wohl hinbekommen.

Aber wie groß ist der Aufwand die Lastschrift in der OL einzurichten. Brauche ich dazu einen externen Berater? Das würde sich bei den geringen Kundenumsätzen nicht lohnen. Gleichzeitig bin ich neugierig ob ich das nicht hinbekomme. :)

Ich mache mich jetzt mal an die Hilfefunktion bin aber auch für jegliche Hinweise dankbar.

Peter
 
Viel Aufwand ist es nicht, das einzurichten. Die Voraussetzungen sind in der Onlinehilfe beschrieben. Diese Punkte muss man dann nur einmal durchgehen/erledigen.

https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...zu_den_zahlungsinstrumenten.htm#instrumente_7

Voraussetzungen:
  • Zahlungsverkehrmodul Deutschland wird verwendet (OLZahlungD.mde).
  • Im Hausbankenstamm (Zuordnung: Zahlungsverkehr Deutschland) ist im Register „Inlandszahlungsverkehr“ eine gültige Bankverbindung (IBAN und BIC) hinterlegt. Die Bank wurde als „SEPA-fähig“ klassifiziert.
  • Die Gläubiger-ID ist in den Zahlungsverkehrgrundlagen hinterlegt.
  • Im Adressstamm ist im Register „Inlandszahlungsverkehr“ eine gültige Bankverbindung (IBAN und BIC) eingetragen.
  • Die Bankverbindung wird für Lastschriftaufträge verwendet. Für die Bankverbindung wurde ein aktives SEPA Lastschriftmandant erzeugt.
  • Bei Ausführung der Lastschrift wird als Ausführungsweg „SEPA Clearing“ gewählt.
 
Hallo Markus und da bin ich noch mal und könnte ich vielleicht noch mal auf dein Know-how zurückgreifen.

a) Ich habe die neue Gläubiger-ID eingetragen
b) Der Kunde hat die Zahlungskondition Lastschrift oder Abbuchungsauftrag hinterlegt

Aber wie geht es jetzt weiter und vielleicht können wir ja mal kurz telefonieren?
 
Hallo Markus und da bin ich noch mal und könnte ich vielleicht noch mal auf dein Know-how zurückgreifen.

a) Ich habe die neue Gläubiger-ID eingetragen
b) Der Kunde hat die Zahlungskondition Lastschrift oder Abbuchungsauftrag hinterlegt

Aber wie geht es jetzt weiter und vielleicht können wir ja mal kurz telefonieren?

Hallo Peter,

die nächsten Schritte sind:

1. Bankverbindung zur Kundenadresse erfassen
2. SEPA-Mandat anlegen (https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...htm#idh_frmsysdatabankverbindungenmandate.htm), ausdrucken und vom Kunden unterschreiben lassen. Danach Signierungsdatum und Mandatsstatus, wie in der Hilfe beschrieben, aktualisieren.
3. Nachdem eine neue Rechnung mit Lastschrift-Zahlungskondition erstellt wurde, müssen die Lastschiften noch ausgeführt werden. Das ist hier in der Hilfe beschrieben: https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...htm#doku_arbeitsablauf_im_zahlungsverkehr.htm

@breithecker Ein Video könnte ggf. auch für andere Kunden interessant sein.
 
Hallo zusammen,

wir haben uns zusammengesetzt und versucht euere Fragen bzgl der Kundenlastschrift, so gut es uns möglich war in einem Video zu veranschaulichen. Wir hoffen es hilft euch weiter.

Grüße,
Euer Team der Desk Software & Consulting GmbH

 
Zurück
Oben